Akademie für Publizistik

Online-Konzeption

Online-Konzepter müssen Nutzerbedürfnisse und Kundenwünsche berücksichtigen. Sie müssen aber auch die wirtschaftlichen Ziele des Unternehmens und die technischen Möglichkeiten kennen. Und die digitalen Entwicklungen von Mobile bis Social Media im Auge behalten.
Online-Konzeption ist eine Querschnittsaufgabe und eine planerische, gestalterische und kommunikative Herausforderung. Im Seminar lernen und trainieren die Teilnehmer Methoden für sämtliche Phasen der Online-Konzeption. Sie erhalten so einen Überblick über das notwendige Handwerkszeug, um Konzepte zu entwickeln, die funktional und profitabel, nutzerfreundlich und ästhetisch ansprechend sind.

Seminarinhalte

  • Nutzerforschung und Analyse: Wer sind meine Nutzer, und was wollen sie?
  • Strategie und Kreation: Wie (er)finde ich das passende Angebot?
  • Informationsarchitektur und Interaktionsdesign: Wie gestalte ich Navigationen, Abläufe, Seiten?
  • Usability-Testing: Funktioniert das, was ich konzipiert habe, tatsächlich?
  • Dokumente, Dokumente: Was sind Grobkonzept und Feinkonzept, Sitemap und Wireframes – und was verwende ich wann wozu?
  • Alltagspraktische Hinweise zu Dateiformen und Software
  • Planung und Kommunikation mit Agenturen: Was muss ich beauftragen? Wie sieht ein guter Auftrag aus?

Lernziele

Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…

  • die wesentlichen Gewerke einordnen, Methoden und Dokumente der Online-Konzeption benennen und in deren Grundzügen anwenden
  • Agenturen sicher briefen
  • Anforderungen erheben
  • Navigationen, Interaktionen und Seiten auf Grobkonzeptniveau selber konzipieren
  • Konzeptions-Dokumente und Design-Entwürfe lesen, bewerten und abnehmen
  • mit Hausmitteln Usability-Tests durchführen

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Produktmanager, (technische) Redakteurinnen und kleine Online-Abteilungen, die im Tagesgeschäft konzipieren und sich professionalisieren wollen. Außerdem an Redaktionsleiter, die Agenturen beauftragen und mit diesen auf Augenhöhe diskutieren möchten; sowie an alle, die einen Einstieg in die Online-Konzeption suchen oder sich ein Update auf den aktuellen Stand der Branche wünschen.


Seminar buchen



Datum: 15. - 16.10.2020

Teilnehmer: 9

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Akademie für Publizistik

Preis: 470



Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Kai Voigtländer


Kai Voigtländer

Telefon: 040-414796-34
E-Mail: k.voigtlaender@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 20214

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung