Akademie für Publizistik

Online-Seminar: Digitaler Journalismus mit Paywall

Uwe Renners

Reichweite allein macht keinen mehr glücklich. Konversion heißt das Zauberwort – die eigenen Zielgruppen Schritt für Schritt mit gezielter Ansprache und besonderen Inhalten vom eigenen Angebot zu überzeugen, bis sie zahlende Abonnent:innen werden. Große Medienkonzerne arbeiten genauso an entsprechenden Strategien wie kleine Regionalverlage.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Gelegenheitsbesuche in zahlende Kunden verwandeln. Sie entwickeln im Seminar Modelle, die in ihre eigenen Verlags- und Redaktionsstrukturen passen.

Seminarinhalte

Donnerstag, 03.03.2022

10.00 – 12.30 Uhr    Live-Online-Seminar

  • Subskriptionsmodelle und Pricing in Verlagen
  • Die Reise des Users

13.30 – 17.00 Uhr    Live-Online-Seminar

  • Modelle und Tools für die Redaktionsorganisation
  • Die Redaktion als Teamplayer im Verlag

Freitag, 04.03.2022

10.00 – 13.00 Uhr    Live-Online-Seminar

  • Was konvertiert, was hält die Abonnent:innen?
  • Inhalte, Themen und Formate – ein Überblick

14.00 – 16.30 Uhr    Live-Online-Seminar

  • Abos schreiben über Facebook, Instagram und Co.
  • Welche Social-Plattformen sind nützlich, welche bringen Abonnent:innen?

Lernziele

Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar …

  • mit welchen Tools sie ihre Nutzerdaten aussagekräftig machen können
  • welche Preis- und Subskriptionsmodelle vielversprechend sind
  • wie man Nutzer:innen an das eigene Produkt bindet
  • auf welchen Verlagsebenen sie wie ansetzen müssen
  • was sie in der Redaktion verändern müssen, um erfolgreich zu sein

Zielgruppe

Das Seminar ist geeignet für journalistische Führungskräfte mit Verantwortung im Bereich Digitales, Content oder Digitalabos sowie für Digitaljournalist:innen.


Seminar buchen



Datum: 03. - 04.03.2022

Teilnehmende: 10

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Online-Seminar

Preis: 490



Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Kai Voigtländer


Kai Voigtländer

Telefon: 040-414796-34
E-Mail: k.voigtlaender@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 22200

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung