Akademie für Publizistik

Online-Seminar: Instagram Stories

Bernhard Lill

Instagram ist äußerst beliebt: Mehr als 21 Millionen Deutsche nutzen das Netzwerk. Für Redaktionen und Firmen eine sehr gute Chance, die jeweiligen Zielgruppen zu erreichen und mit ihnen zu interagieren – und zwar durch das Story-Format. Die Stories erscheinen ganz oben in der App und sind dadurch für Abonnenten deutlich präsenter als ein Beitrag im Feed. Das kann die organische Reichweite erhöhen. Mit Hashtags und Geo-Markern in den Stories können zudem auch Nutzer erreicht werden, die noch keine Follower sind. Und: Fragen, Abstimmungen und Quizze fördern die Interaktion mit der Zielgruppe. Da die Stories nach 24 Stunden automatisch gelöscht werden, kann das bei Abonnenten zu einem Sog führen, immer wieder nachzuschauen – um bloß nichts zu verpassen. Das ist gut, um die Nutzer an die eigene Marke zu binden.

Doch was macht eine packende Instagram-Story aus? Was ist gutes Storytelling? Das erklärt der Multimedia-Journalist Bernhard Lill in diesem Kurs. Außerdem zeigt er, welche Apps bei der Produktion helfen, damit sich Ihre Geschichten deutlich von denen der Wettbewerber abheben.

Hier finden Sie Informationen zu unseren Online-Seminaren.

Seminarinhalte

Dienstag, 04.05.21

09.45 – 10.00 Uhr           Check-In mit der Gruppe in Zoom

10.00 – 12.30 Uhr            Live-Online-Seminar

  • Warum Instagram Storys für Redaktionen und Marketing wichtig sind
  • Welche Formate in Instagram Storys besonders gut funktionieren
  • Wie man Instagram Storys am besten produziert (mit App-Tipps)

14.00 – 17.00 Uhr            Live-Online-Seminar: Wir öffnen den Werkzeugkasten

  • Die Teilnehmenden machen sich ein Konzept für eine Instagram Story und

fangen an, sie zu produzieren.

  • Besprechung der Konzepte und Feedback

Lernziele

Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…

  • die Einsatzmöglichkeiten des Story-Formats einschätzen
  • Konzepte und Themen für Instagram-Stories entwickeln
  • Stories produzieren und posten

Zielgruppe

Das Seminar eignet sich für Medienschaffende aus Journalismus und Kommunikation, die ihre Zielgruppen mit dem Story-Format erreichen wollen oder sich darüber informieren möchten.


Seminar buchen



Datum: 04.05.2021

Teilnehmer: 10

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Online-Seminar

Preis: 285



Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Sylvie Wollschläger


Sylvie Wollschläger

Telefon: 040-414796-30
E-Mail: s.wollschlaeger@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 21317

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung