Online-Seminar: Schreiben für Print, Online, Paid und Social Media

Ein Thema – viele Kanäle: Das ist Redaktionsalltag. Doch wie unterscheidet sich eine Push-Meldung fürs Smartphone von der SEO-optimierten Zeile? Und wie erzählt man dieselbe Geschichte emotional auf Facebook und informativ auf der Website und in der Zeitung? Und wie sorgt mein Online-Text dafür, dass er im besten Fall noch Menschen ins Digitalabo lockt? Dieses Seminar vermittelt Kriterien für professionelles Texten auf verschiedenen Kanälen und die Spezifika der wichtigsten Plattformen. Und es behandelt die Frage, wie man seinen Workflow organisiert, um effizient für Print, Paid, Online und Social Media schreiben zu können.
Seminarinhalte
Donnerstag, 17.06.2021
9.30 – 9.45 Uhr Check-in mit der Gruppe in Zoom
9.45 – 13.00 Uhr Live-Online-Seminar
- Die perfekte Überschrift
- Unterschiede Print, Online, Social Media und Push-Zeilen
14.00 – 17.00 Uhr Live-Online-Seminar
- Worauf Google achtet: Die wichtigsten SEO-Regeln
- Teaser, Vorspann und Aufbau eines Online-Texts
- Paid Content: journalistische Texte vermarkten
Freitag, 18.06.2021
9.30 – 13.00 Uhr Live-Online-Seminar
- Das Prinzip Social Media
- Emotionalität und Zielgruppenfokussierung
14.00 – 17.00 Uhr Live-Online-Seminar
- Stimmt der Workflow?
- Kanalübergreifend planen und texten
Lernziele
Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…
- Leserinnen und Leser auf verschiedenen Plattformen ansprechen und erreichen
- kanalspezifisch texten
- Themen für Print, Online und Social planen
- ihren Workflow besser organisieren
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Medienschaffende, die verschiedene Kanäle professionell bespielen möchten.
Datum: 17. - 18.06.2021
Teilnehmer: 10
Status:Es sind noch Plätze frei.
Ort: Online-Seminar
Preis: 430 €
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Dominik Fey

Telefon: 040-414796-21
E-Mail: d.fey@akademie-fuer-publizistik.de
Tags
Seminarnummer: 21373