Online-Seminar: Storytelling mit Unternehmensdaten

Unternehmen und Organisationen sitzen auf einem Berg an Daten – eine Fundgrube für Kommunikationsverantwortliche. Denn Daten sind der Rohstoff für spannende PR-Stories, die sich mit relativ einfachen Mitteln zu sog. „Snackable Content“ verarbeiten lassen. Auf diese Weise können Unternehmen und Organisationen schnell und effektiv auf aktuelle Trends oder Krisen reagieren und komplexe Themen „anfassbar“ machen.
In diesem Online-Seminar tauchen wir ein in die Welt des Data-driven Storytellings. Sie lernen Konzepte, Tools, Möglichkeiten der Darstellung und Vermarktung kennen, damit Sie anschließend selbst relevante Datengeschichten in Ihr Portfolio aufnehmen können.
Seminarinhalte
Samstag, 27. November
9.30 – 9.45 Uhr Check-In mit der Gruppe in Zoom
9-45 – 11.00 Uhr Live-Online-Seminar: Einsatzmöglichkeiten von Data-driven Storytelling
- Was ist Daten-PR und welchen Mehrwert hat sie?
- Best-Practice-Beispiele
11.15 – 13.10 Uhr Live-Online-Seminar: Data Sourcing
- Data Sourcing: Wo finde ich (Dritt-)Daten?
- Wie muss ich mich aufstellen, um an Daten zu kommen?
- Datenanalyse
Inkl. Arbeitsphase
14.10 – 17.30 Uhr Live-Online-Seminar: Daten in Szene setzen
- Darstellungsmöglichkeiten
- Data-Wrapper und weitere Tools
- Wir entwickeln Daten-PR-Stories
Inkl. Arbeitsphase
Lernziele
Nach dem Online-Seminar können die Teilnehmenden…
- datengetriebene PR-Geschichten in ihrer Organisation erkennen, heben und in die Öffentlichkeit tragen.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Kommunikationsverantwortliche, die ihre PR-Arbeit mithilfe von Daten vitalisieren möchten und/oder den Einstieg in die digitale Kommunikationsarbeit suchen.
Datum: 27.11.2021
Teilnehmer: 10
Status:Es sind noch Plätze frei.
Ort: Online-Seminar
Preis: 540 €
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Dominik Fey

Telefon: 040-414796-21
E-Mail: d.fey@akademie-fuer-publizistik.de
Tags
Seminarnummer: 21616