Akademie für Publizistik

Online-Seminar: Themen finden, drehen, verkaufen

York Pijahn

Themen finden, die es durch die Redaktionskonferenz des eigenen Mediums schaffen? Oder Themenideen haben, die von einer Redaktion gekauft werden? Beides ist in Zeiten von Corona nicht einfach. Denn was soll man anbieten, wenn alle nur von der Pandemie sprechen? Um neue, andere, überraschende, relevante Themen und Themendrehs zu finden, gibt es Arbeitstechniken. Und die kann man in überraschend kurzer Zeit lernen 

In diesem Seminar erfahren Sie: Was ist nötig, damit ein Thema zum Thema wird? Welche Elemente kann ich zu meinem Thema hinzufügen, damit es auf Interesse stößt? Wo mache ich mich auf die Suche, um solche Themen zu finden? Plus: Wie entwickle ich eine neue Perspektive auf journalistische Standard-Themen? Profis nennen diese „neue Perspektive“ den Twist. Mindestens neun Arten des Twists lernen Sie in diesem Praxis-Seminar kennen und probieren sie alle aus.
Trotzdem scheitern oft gute Themen in der Redaktionskonferenz. Leider. Weil es auch für den „Verkauf“ von Themen Techniken gibt. Auch diese lernen Sie in diesem Seminar.  

Hier finden Sie Informationen zu unseren Online-Seminaren. 

Seminarinhalte

Donnerstag, 2. Dezember  2021

Modul 1: 9.45 – 12.30 Uhr 

  • Checkin: kleine Runde zum Kennenlernen; die Gruppe macht sich mit Zoom vertraut
     
  • Die journalistischen Marker: Welche gibt es, wie verändern sie Themen? 
  • Themen und gefühlte Themen: Wo suche ich nach guten Geschichten? Mit Übung im Plenum 
  • Der Twist: Aus Standard-Themen überraschend Neues machen. Mit Übung in Kleingruppen 

Modul 2: Übungen 13.30 – 18 Uhr 

  • Feedback auf Twist-Übung 
  • Sich in Konferenzen und gegenüber Kunden durchsetzen 
  • Die virtuelle Redaktionskonferenz – Übung in Rollenspielform nach kurzer Einzelvorbereitung 

Lernziele

Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar… 

  • was ein Thema zu einem guten Thema macht 
  • womit sie ein langweiliges Thema anreichern können, um es besser zu machen 
  • wo sie gute Themen finden 
  • wie sie Standardthemen so modifizieren, dass sie sich „neu“ anfühlen 
  • wie sie ein Thema in der Redaktionskonferenz „durchbringen“ oder gegenüber einem Kunden verkaufen 

Zielgruppe

Das Seminar ist geeignet für alle Medienschaffenden, die durch bessere Themen erfolgreicher werden wollen. 


Seminar buchen



Datum: 02.12.2021

Teilnehmer: 10

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Online-Seminar

Preis: 330



Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Dominik Fey


Dominik Fey

Telefon: 040-414796-21
E-Mail: d.fey@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 21653

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung