Akademie für Publizistik

People-Journalismus

Wie kann ich fair und gleichzeitig locker über prominente Persönlichkeiten schreiben, ohne mir Ärger einzuhandeln? Und wie verhindere ich, dass sie mich nur für ihre Zwecke nutzen? Wie behalte ich im Interview mit ihnen meine Souveränität?

Unser Dozent Daniel Müksch schreibt seit Jahren über die schillerndsten Personen aus Politik, Entertainment und Sport. In diesem Seminar gibt er sein gesammeltes Know-how weiter. Er zeigt unter anderem, wie man Medienprofis knacken kann, und räumt mit vielen Vorurteilen auf. Und vertieft alle Inhalte in zahlreichen Übungen.

Seminarinhalte

  • People-Journalismus: Unterscheidung der bekanntesten People-Magazine (Bunte, Gala, Closer & Co.) und ihre Strategien
  • Bilder und Überschriften im People-Journalismus
  • Das Außergewöhnliche von prominenten Persönlichkeiten finden und souverän über sie schreiben
  • Promis „knacken“
  • Ethische und juristische Grenzen im People-Journalismus

Lernziele

Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…

  • Den Begriff People-Journalismus greifen und definieren
  • Passende Stars für Geschichten finden und für einzelne Medien gezielt einsetzen
  • Prominenten Persönlichkeiten professionell begegnen und ihnen News entlocken
  • Fair, locker und souverän über Prominente schreiben

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an alle, die in ihrem journalistischen Alltag mit prominenten Persönlichkeiten zu tun haben oder für People-Magazine schreiben wollen.


Seminar buchen



Datum: 09. - 10.06.2022

Teilnehmende: 10

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Akademie für Publizistik

Preis: 490



Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Irmhild Speck


Irmhild Speck

Telefon: 040-414796-31
E-Mail: i.speck@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 22353

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung