Perspektivwechsel: Vom Journalismus zur PRPräsenz

Sie möchten in die Welt der PR und des Content Marketings einsteigen? In diesem praxisnahen Seminar erhalten Sie das nötige Handwerkszeug, um Kommunikationsarbeit in Unternehmen und Agenturen erfolgreich zu gestalten. Sie erfahren, wie Sie Inhalte strategisch entwickeln, gezielt auf verschiedenen Kanälen platzieren und mit Storytelling Ihre Zielgruppen begeistern.
Unser erfahrener Dozent vermittelt Ihnen anschaulich, wie Sie Ziele, Inhalte und Formate für Kampagnen planen, Pressemitteilungen schreiben und welche Fähigkeiten in der Branche wichtig sind. Durch praktische Übungen und individuelle Tipps gewinnen Sie Sicherheit für Ihren Einstieg in die Kommunikationswelt.
Seminarinhalte
- Aufgaben und Ziele von PR und Content Marketing
- Methoden, Kanäle und Strategien der Kommunikation
- Leitidee, Botschaften und Narrative erarbeiten
- Pressemitteilung, Kampagne und Storytelling
- Überblick über Kanalsysteme (z. B. Website, Social Media, Newsletter)
- Ihre Rolle: Anforderungen, Expertise, Arbeitsmarkt
Lernziele
Nach dem Seminar wissen die Teilnehmenden:
- wie sie die Grundlagen und Methoden der PR- und Content-Arbeit anwenden
- wie sie Inhalte und Botschaften zielgruppengerecht entwickeln und auf verschiedenen Kanälen kommunizieren
- was gute Pressemitteilungen und Kommunikationskampagnen ausmacht
- wie sie Storytelling gezielt für die Kundenkommunikation einsetzen
- welche Möglichkeiten PR-Arbeit und Content-Agenturen ihnen bieten
Zielgruppe
Journalist:innen und Einsteiger:innen, die PR und Öffentlichkeitsarbeit kennenlernen wollen.
Datum: 10. - 11.11.2025
Teilnehmende: 10
Status:Es sind noch Plätze frei.
Ort: Hamburg
Preis: 540 €
Seminarzeiten
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.30 – 17.30 Uhr
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Irmhild Speck

Telefon: 040-414796-31
E-Mail: i.speck@akademie-fuer-publizistik.de
Tags
Seminarnummer: 25273