Akademie für Publizistik

Podcasting 3 – Formatentwicklung, Reichweite und Paid
Online

Daniel Fiene

Um ein erfolgreiches Podcast-Format zu entwickeln, reichen ein gutes Thema und ein gut produziertes Audio nicht aus. In diesem Workshop üben die Teilnehmenden, mit geeigneten Audio-Darstellungsformen ein akustisches Erlebnis aufzubauen, das die Hörer:innen schätzen und nutzen.

Und damit das neu gewonnene Publikum zu einer lebendigen Community wird, gilt es, diese zu pflegen: mit interaktiven Formaten innerhalb des Podcasts, aber auch im Dialog auf Bewertungs-Plattformen und in sozialen Netzwerken. Für den nachhaltigen Erfolg des Projekts beschäftigt sich das Seminar auch mit Monetarisierungs-Strategien — von Abo-Funktionen bei Spotify und Apple über Membership-Modelle und unabhängige Plattformen bis hin zu glaubwürdig eingebundener Werbung.

„Podcasting 3 – Formatentwicklung, Reichweite und Paid“ ist Teil 3 des Zertifikatskurses Podcasting, der in drei Workshops eine kompakte Einführung in alle wichtigen Bereiche des Podcastings bietet. Alle Seminare der Reihe können einzeln oder im Paket gebucht werden. Wer die ganze Reihe bucht, erhält ein Lehrgangs-Zertifikat der Akademie für Publizistik und bekommt einen Rabatt von 20 % auf alle Module (Gesamtpreis: 1.295,- Euro statt 1.620,- Euro).

Seminarinhalte

  • Formatentwicklung: Was ein erfolgreiches Podcast-Konzept ausmacht
  • Audio-Darstellungsformen: Wie sich Podcasts mit Atmo & O-Tönen von Labercasts abheben können
  • Storytelling für serielle Formate: Wie man das Publikum süchtig macht
  • Redaktionelle Konzepte: Damit ein Podcast länger als drei Episoden interessant bleibt
  • Community-Building durch Interaktion innerhalb des Formats, in sozialen Netzwerken und auf Bewertungs-Plattformen
  • Paid-Strategie: Wie man bei Apple Podcasts, Spotify und unabhängigen Drittanbietern eine Abo-Funktion für den eigenen Podcast strategisch plant und konkret umsetzt

Lernziele

Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar…

  • wie sie ihre Podcast-Konzepte weiterentwickeln und für eine bestimmte Zielgruppe optimieren
  • wie sich ihre Podcasts aus der Masse hervorheben
  • wie man ein treues und engagiertes Publikum aufbaut
  • wie Paid-Podcasting mit Abos über Apple, Spotify und der eigenen Seite funktioniert und welche weiteren Geschäftsmodelle die Monetarisierung unterstützen

Zielgruppe

Das Seminar ist geeignet für alle, die sich mit den Grundlagen des Podcastings vertraut gemacht haben und mehr aus ihren Podcast-Konzepten herausholen möchten.


Seminar buchen



Datum: 27. - 28.03.2025

Teilnehmende: 10

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Online

Preis: 540



Seminarzeiten
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.30 – 17.30 Uhr


Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Sylvie Wollschläger


Sylvie Wollschläger

Telefon: 040-414796-30
E-Mail: s.wollschlaeger@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 25042

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung