Akademie für Publizistik

Porträtfotografie

Sebastian Widmann

Auf der Pressekonferenz noch schnell ein Foto vom Vorstandsvorsitzenden schießen. Oder ein Porträt der Kollegin für die Mitarbeiterzeitschrift. Keine leichte Aufgabe, wenn das Ergebnis kein Passbild werden soll. Doch wie mache ich ein Foto, das den Charakter des Menschen einfängt oder seine Stimmung? Wie baue ich – auch unter Zeitdruck – ein Vertrauensverhältnis zu der Person auf, die ich porträtieren möchte? Und was muss ich beachten, wenn ich auf den Auslöser drücke? Wir beschäftigen uns mit Wahrnehmungslehre, Bildaufbau und Bildausschnitt – und wir fotografieren Menschen.

Seminarinhalte

  • Wahrnehmungslehre: Bilder dekodieren
  • Kriterien der Porträtfotografie
  • Grundlagen der Porträtgestaltung
  • Arbeit mit natürlichem Licht
  • Blitztechniken
  • Psychologische Faktoren
  • Der richtige Moment
  • Beispiele historischer und zeitgenössischer Porträtfotografen

Lernziele

Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar…

  • wie sie durch gestalterische Mittel Charaktereigenschaften einer Person hervorheben und spannungsvolle, authentische Porträts fotografieren können
  • wie sie auch unter schwierigen Bedingungen handwerklich gute Porträt- und Gruppenbilder erstellen, z.B. in dunklen, engen Räumen oder unter Zeitdruck auf einer Pressekonferenz
  • wie sie Gesichter genau beobachten und analysieren
  • welche Gestaltungsmöglichkeiten es für ansprechende Gruppenbilder gibt

Zielgruppe

Das Seminar ist geeignet für Journalisten und Mitarbeiter von PR- und Marketingabteilungen, die für ihre Publikation Menschen fotografieren.


Seminar buchen



Datum: 16. - 18.09.2020

Teilnehmer: 9

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Akademie für Publizistik

Preis: 580



Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Sylvie Wollschläger


Sylvie Wollschläger

Telefon: 040-414796-30
E-Mail: s.wollschlaeger@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 20510

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung