Akademie für Publizistik

PR kompakt 1 – Schreiben und Medienarbeit
Präsenz

Udo Taubitz
Claudia Gips
Dennis Heinert

Der gut geschriebene Text ist die erste Hürde. Die nächste: klare PR-Botschaften unters Volk bringen. Aber was ist brauchbarer Content für Medien? Und was für die Website oder den Newsletter? Dieser Intensivkurs für Volontär:innen und Trainees aus Pressestellen und Agenturen vermittelt die wichtigsten Regeln für professionelles Schreiben und Medienarbeit – kompakt und mit vielen praktischen Übungen.

Es fängt bei Grundsatzfragen an: Welche Zielgruppe will ich erreichen? Wie arbeite ich mein Thema aus, damit es bei Print- und Onlinemedien ankommt? Dann geht es um Aufbau, Stil und Sprache erfolgreicher Presseinfos sowie ums Texten für digitale Medien. Einen Überblick über die rechtlichen Fallstricke beim Erstellen und Nutzen von Content gibt die Einheit Medienrecht. Im Gespräch mit unserem Gast aus einer Hamburger Redaktion dreht sich alles um professionelle Kontakte zu Medien.

„Schreiben und Medienarbeit“ ist Teil 1 der „Ausbildung PR kompakt“. Buchen Sie das Seminar einzeln oder gemeinsam mit „Social Media“ (Teil 2) und „Konzeption“ (Teil 3). Wenn Sie sich für das Gesamtpaket „Ausbildung PR kompakt“ entscheiden, schenken wir Ihnen zusätzlich ein Seminar (ein- oder zweitägig) aus unserem Angebot „PR und Kommunikation“.

Seminarinhalte

  • Konsistente PR-Botschaften und zielgruppengerechte Themen entwickeln
  • Grundregeln journalistischen Schreibens
  • Die Pressemitteilung: Inhalt, Aufbau und Sprache
  • Texten für digitale Medien: Website, Intranet, Newsletter
  • Einblick ins multimediale Storytelling
  • Der Presseverteiler: Erstellen und Pflege
  • Einführung ins Medienrecht

Lernziele

Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…

  • starke von schwachen Themen unterscheiden
  • einschätzen, ob eine PR-Botschaft sitzt
  • die wichtigsten Regeln zu Sprache und Aufbau von Pressemitteilungen und zum Texten für Online-Medien anwenden
  • zielgruppengerecht und interessant schreiben
  • Erwartungen von Journalist:innen besser einschätzen
  • Medienkontakte planen
  • Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz besser einschätzen

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Trainees und Volontär:innen in Pressestellen, Verbänden und Agenturen sowie an alle, die in den Beruf einsteigen.


Seminar buchen



Datum: 04. - 07.02.2025

Teilnehmende: 12

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Hamburg

Preis: 940



Seminarzeiten
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2.+ 3. Tag: 09.30 – 18.00 Uhr
4. Tag 09.30 – 16.00 Uhr


Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Ines Marquet


Ines Marquet

Telefon: 040-414796-32
E-Mail: i.marquet@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 25052

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung