Akademie für Publizistik

PR kompakt 2 – Social Media
Präsenz

Harriet Dohmeyer
Rainer Blank

Posten, twittern, liken, sharen. Social Media führt ohne Umweg zur Zielgruppe, vorausgesetzt, man kennt die Netzwerke, bespielt sie professionell und hat relevanten Content. In diesem Seminar dreht sich alles um Content-Erstellung. Wir analysieren Social-Media-Kanäle, entwickeln Formate und Themen, produzieren Postings mit Texten, Visuals und Videos und nutzen dafür hilfreiche Tools und Apps.

„Social Media“ ist Teil 2 der „Ausbildung PR kompakt“. Das Seminar kann einzeln gebucht werden oder gemeinsam mit den anderen Teilen „Schreiben und Medienarbeit“ (Teil 1) und „Konzeption“ (Teil 3). Entscheiden Sie sich für das Gesamtpaket „Ausbildung PR kompakt“, schenken wir Ihnen dazu ein Seminar (ein- oder zweitägig) aus unserem Angebot „PR und Kommunikation“.

Seminarinhalte

  • Die wichtigsten Plattformen und ihre User:innen
  • Social-Media Strategie in Kürze: Ziele definieren und priorisieren, Zielgruppen benennen, Kanäle bestimmen
  • Smartes Texten für Social Media: Regeln für einen erfolgreichen Post
  • Nützliche Tools für die Content-Planung und -Kreation: Grafiken, Bildbearbeitung, Videos
  • Visuell kommunizieren: gestalterische Stärke ausbauen
  • Hands on: Posts mit Texten, Bildern und Grafiken erstellen
  • Kreative Formate entwickeln und testen
  • Themen erkennen und umsetzen, Kommunikationsanlässe verstehen
  • Community-Management: Dialog mit der Zielgruppe, Shitstorms managen
  • Monitoring und Erfolgsmessung: priorisieren und Analysetools nutzen
  • Social Videos: Drehen und Schneiden mit dem Smartphone

Lernziele

Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…

  • Themen finden, strategisch für verschiedene Kanäle entwickeln und abwechslungsreich kommunizieren
  • plattformgerecht für ihre Communitys texten und posten
  • Reichweiten ausbauen
  • nützliche Tools für Grafiken, Bildbearbeitung und Videos anwenden
  • mit der Zielgruppe im Netz auf Augenhöhe kommunizieren
  • die wichtigsten Regeln im Umgang mit Shitstorms anwenden
  • erste einfache Videos selber planen, drehen und schneiden

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Trainees und Volontär:innen in Pressestellen und Agenturen sowie an alle, die in den Beruf einsteigen.


Seminar buchen



Datum: 22. - 24.08.2024

Teilnehmende: 12

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Akademie für Publizistik

Preis: 780



Seminarzeiten
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.30 – 18.00
3. Tag: 9.30 – 17.00 Uhr


Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Susanne Lob


Susanne Lob

Telefon: 040-414796-32
E-Mail: s.lob@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 24044

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung