PR kompakt 2 – Social MediaPräsenz
Posten, liken, sharen. Social Media führt ohne Umweg zur Zielgruppe, vorausgesetzt, man kennt die Netzwerke, bespielt sie professionell und hat relevanten Content. In diesem Seminar dreht sich alles um Content-Erstellung. Wir analysieren Social-Media-Kanäle, entwickeln Formate und Themen, produzieren Postings mit Texten, Visuals und Videos und nutzen dafür hilfreiche Tools und Apps – mit und ohne KI.
„Social Media“ ist Teil 2 der Ausbildung PR kompakt . Das Seminar kann einzeln gebucht werden oder gemeinsam mit den anderen Teilen „Schreiben und Medienarbeit“ (Teil 1) und „Konzeption“ (Teil 3). Entscheiden Sie sich für das Gesamtpaket „Ausbildung PR kompakt“, schenken wir Ihnen dazu ein Seminar (ein- oder zweitägig) aus unserem Angebot „PR und Kommunikation“ .
Seminarinhalte
- Die wichtigsten Plattformen und ihre User:innen
- Social-Media-Strategie in Kürze: Ziele definieren und priorisieren, Zielgruppen benennen, Kanäle bestimmen
- Smartes Texten für Social Media: Regeln für einen erfolgreichen Post
- Nützliche Tools für die Content-Planung und -Kreation: Grafiken, Bildbearbeitung, Videos
- Visuell kommunizieren: gestalterische Stärke ausbauen
- Hands on: Posts mit Texten, Bildern und Grafiken erstellen
- Kreative Formate entwickeln und testen
- Themen erkennen und umsetzen, Kommunikationsanlässe verstehen
- Community-Management: Dialog mit der Zielgruppe, Shitstorms managen
- Monitoring und Erfolgsmessung: priorisieren und Analysetools nutzen
- Social Videos: Drehen und Schneiden mit dem Smartphone
Lernziele
Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…
- Themen finden, strategisch für verschiedene Kanäle entwickeln und abwechslungsreich kommunizieren
- plattformgerecht für ihre Communitys texten und posten
- Reichweiten ausbauen
- nützliche Tools für Grafiken, Bildbearbeitung und Videos anwenden
- mit der Zielgruppe im Netz auf Augenhöhe kommunizieren
- die wichtigsten Regeln im Umgang mit Shitstorms anwenden
- erste einfache Videos selber planen, drehen und schneiden
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Trainees und Volontierende in Pressestellen und Agenturen sowie an Berufseinsteiger.
Datum: 09. - 11.04.2025
Teilnehmende: 12
Status:Es sind noch Plätze frei.
Ort: Hamburg
Preis: 790 €
Seminarzeiten
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.30 – 18.00 Uhr
3. Tag: 09.30 – 17.00 Uhr
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Ines Marquet
Telefon: 040-414796-32
E-Mail: i.marquet@akademie-fuer-publizistik.de
Tags
Seminarnummer: 25053