Akademie für Publizistik

PR kompakt 2 – Social Media und Content-Strategie

Johanna Röhr
Steffen Eggebrecht

Posten, twittern, liken, sharen. Social Media führt ohne Umweg zur Zielgruppe, vorausgesetzt, man kennt die Netzwerke, kann sie professionell bespielen und hat den passenden Content. Dieses Seminar umfasst alle wichtigen Schritte für ein erfolgreiches Themenmanagement im Social Web.
Wir üben den richtigen Umgang mit Kunden, schauen uns Analysetools an, texten für Social Media, produzieren Visuals und nutzen dafür hilfreiche Tools und Apps. Anschließend entwickeln wir exemplarisch eine Content-Strategie.
„Social Media und Content-Strategie“ ist Teil 2 der „Ausbildung PR kompakt“. Das Seminar kann einzeln gebucht werden oder gemeinsam mit den anderen Teilen „Schreiben und Medienarbeit“ und „Konzeption“. Entscheiden Sie sich für das Gesamtpaket „Ausbildung PR kompakt“, schenken wir Ihnen dazu ein Fachseminar aus unserem Angebot „PR und Kommunikation“.

Seminarinhalte

  • Content-Strategie
    • Ziele und Zielgruppen definieren und mit Personas arbeiten
    • Relevante Themen anhand eines Spannungsbogens aufbereiten
    • Erfolge messen, um Ressourcen sinnvoll einzusetzen
    • Der Content-Kreislauf von der Themenfindung bis zur Statistikanalyse
  • Social Media
    • Verschiedene soziale Netzwerke und ihre Besonderheiten
    • Relevante PR-Botschaften mit Storytelling aufbereiten
    • Smartes Texten für Social Media: Regeln für einen erfolgreichen Post
    • Nützliche Tools für die Kreation und Produktion von Content: Grafiken, Bildbearbeitung und Videos
    • Hands on:
    • Selbstständig Posts mit Texten, Bildern und Grafiken erstellen,
    • kreative Formate entwickeln und testen
    • Community-Management: der richtige Umgang mit Kunden – und mit Trollen
    • Monitoring, Erfolgsmessung und Themenfindung via Insights

Lernziele

Die Teilnehmer können nach dem Seminar…

  • eine Content-Strategie verstehen und Themen für verschiedene Kommunikationskanäle entwickeln
  • zielgruppen- und plattformgerecht für Ihre Communities texten und posten
  • Tipps und Tricks anwenden, um eine höhere Reichweite zu erzielen
  • nützliche Tools für Grafiken, Bildbearbeitung und Videos anwenden
  • mit der Zielgruppe und den Kunden im Netz auf Augenhöhe kommunizieren
  • die wichtigsten Regeln im Umgang mit Shitstorms anwenden

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Volontäre und Trainees in Pressestellen, Verbänden, Agenturen und an Berufseinsteiger.


Für Warteliste anmelden



Datum: 08. - 10.10.2020

Teilnehmer: 9

Status:Für Warteliste anmelden.

Ort: Akademie für Publizistik

Preis: 740



Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Susanne Lob


Susanne Lob

Telefon: 040-414796-32
E-Mail: s.lob@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 20027

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung