Programmieren für Journalist*innen
Sollten Journalisten programmieren können? Wir finden: ja! Nicht, um selbst komplexe Webseiten zu bauen – aber um auf Augenhöhe mit Programmierern und Webdesignern konzipieren und diskutieren zu können und digitale Produkte besser zu verstehen.
Dieses Seminar bringt Licht in den Dschungel der Programmiersprachen. Wir zeigen, wie mit HTML, CSS und JavaScript eine Website entsteht. Die Teilnehmenden lernen die Grundbegriffe dieser Sprachen kennen und probieren sie selbst aus. Die drei großen Websprachen bilden den Kern des Workshops.
Außerdem dreht sich alles um die Grundlagen der Internet- und Webtechnologie. Damit Begriffe wie DNS, Routing oder Ping keine böhmischen Dörfer mehr sind. Ein kurzer Einblick in Redaktionssysteme wie WordPress rundet das Seminar ab.
Seminarinhalte
- Wie funktioniert das Internet?
- Welche Webtechnologien nutzt die Medienwelt?
- Die Grundlagen von HTML, CSS und JavaScript
- Mit Codeschnipseln eine Website aufpeppen
- Frameworks, die Webentwickler einsetzen
- WordPress & Co. – vollwertige Redaktionssysteme für Projekte
Lernziele
Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…
- Internet-Technologien und deren Zusammenhänge einordnen
- (einfachen) Quellcode in HTML, CSS und JavaScript schreiben
- ihr Basiswissen der Websprachen ausbauen
Zielgruppe
Dieses Seminar ist geeignet für Journalistinnen und Medienmenschen, die hinter die Oberfläche von Webseiten schauen wollen. Und die kompetent und auf Augenhöhe mit den Kollegen von der IT reden und arbeiten möchten.
Datum: 19. - 20.04.2021
Teilnehmer: 10
Status:Es sind noch Plätze frei.
Ort: Akademie für Publizistik
Preis: 480 €
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Kai Voigtländer

Telefon: 040-414796-34
E-Mail: k.voigtlaender@akademie-fuer-publizistik.de
Tags
Seminarnummer: 21257