Akademie für Publizistik

Reportage und Magazingeschichte

Holger Gertz

Reportagen und Magazingeschichten sollen informieren, erzählen und berühren. Sie leben vom gekonnten Mix der Eindrücke, von szenischen und informativen Beschreibungen und gut ausgewählten Protagonisten. Während bei Reportagen das Erleben des Autors, seine Eindrücke und Empfindungen im Vordergrund stehen, konzentriert sich die Magazingeschichte auf die Analyse eines Themas. Wie man für eine Reportage oder Magazingeschichte recherchiert, sie aufbaut und aufschreibt, zeigt der preisgekrönte Journalist Holger Gertz von der „Süddeutschen Zeitung“. Jeder Teilnehmende schreibt eine vollständige Reportage oder Magazingeschichte. Holger Gertz gibt zu allen Texten ein individuelles Feedback. Anschließend haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Stücke zu überarbeiten.
Jeder Teilnehmende bringt bitte ein Thema für eine Reportage mit. Damit alle ein passendes Thema finden, begleitet der Dozent zwei Wochen vor Seminarbeginn per E-Mail die Recherche.

Seminarinhalte

  • Spielarten: verschiedene Formen von Reportage und Magazingeschichte
  • Dramaturgie: vom Einstieg bis zum Ausstieg
  • Recherche: Themen, Wahl von Protagonisten und Schauplätzen
  • Textanalyse: beispielhafte Einstiege, gelungene Metaphern, schiefe Vergleiche

Lernziele

Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar…

  • welche Themen sich für eine Reportage eignen und wie man daraus eine Geschichte entwickelt
  • welche Formen des Ein- und Ausstiegs und welche Dramaturgie eine gute Reportage ausmachen
  • nach welchen Kriterien sie Protagonisten und Orte auswählen
  • wie man effizient und kreativ vor Ort und am Schreibtisch arbeitet

Zielgruppe

Das Seminar eignet sich für alle, die sich ein individuelles Coaching während des Schreibprozesses, eine gemeinsame Analyse ihrer Reportagen und Magazingeschichten und ein intensives, individuelles Feedback wünschen.


Seminar buchen



Datum: 07. - 11.12.2020

Teilnehmer: 9

Status:Es sind noch wenig Plätze frei.

Ort: Akademie für Publizistik

Preis: 830



Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Irmhild Speck


Irmhild Speck

Telefon: 040-414796-31
E-Mail: i.speck@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 20652

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung