Schreiben für die digitale KommunikationOnline

Corporate Websites, E-Magazines, Newsletter und Blogs brauchen klare, verständliche und lebhafte Texte. Wie es gelingt, dass User:innen digitale Angebote wahrnehmen und gerne lesen, ist Thema dieses Seminars. Wir vermitteln alle wichtigen Regeln des Schreibens für die digitale Kommunikation: Welche Headline gut geklickt wird, wie man sie textet und was einen ansprechenden Texteinstieg ausmacht. Es geht um den Aufbau von Texten mit Blick auf die verschiedenen Ausspielwege und auf unterschiedliche Zielgruppen. Mit vielen Übungen.
Seminarinhalte
- E-Magazine, Newsletter, Corporate Blog, Website: Sprache, Stil, Textaufbau und Interaktionspunkte
- Leseverhalten im Netz und welche Regeln sich fürs Texten daraus ergeben
- Titel und Teaser schreiben
- Knackig einsteigen, über die Textlänge spannend bleiben
- Gut gerankt bei Google: suchmaschinenoptimiert schreiben
- Exkurs: Themen kanalübergreifend planen, die Rolle von Social Media
Lernziele
Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…
- starke Themen für die digitale Zielgruppe erkennen
- kanalspezifisch, sicher und interessant texten
- Nutzer:innen auf verschiedenen Plattformen ansprechen und erreichen
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen von Pressestellen, Verbänden und Agenturen, die digitale Kanäle textsicher bespielen möchten.
Datum: 20. - 21.11.2023
Teilnehmende: 10
Status:Es sind noch Plätze frei.
Ort: Online-Seminar
Preis: 720 €
Seminarzeiten
Tag 1: 9.30 – 17.00 Uhr
Tag 2: 9.30 – 17.00 Uhr
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Susanne Lob

Telefon: 040-414796-32
E-Mail: s.lob@akademie-fuer-publizistik.de
Tags
Seminarnummer: 23616