Schreiben für Online, Social Media und PrintOnline

Ein Thema – viele Kanäle: Das ist Redaktionsalltag. Doch wie unterscheidet sich eine Push-Meldung fürs Smartphone von der SEO-optimierten Überschrift? Wie erzählt man dieselbe Geschichte emotional auf Instagram und gleichzeitig informativ auf der Website und auf Papier? Was bedeutet das für die Ansprache? Und wie können uns ChatGPT & Co sinnvoll dabei unterstützen? Dieses Seminar vermittelt Kriterien für professionelles Texten – auf verschiedenen Kanälen und für unterschiedliche Zielgruppen – und die Spezifika der wichtigsten Plattformen. Ebenso behandelt es die Frage, wie man seinen Workflow organisiert, um effizient für Online, Print und Social Media zu schreiben.
Seminarinhalte
- Text, Video oder Audio: Wie digitale Medien genutzt werden
- Zeilen und Teaser: Schreiben für Online im Vergleich zu Print
- Worauf Google achtet: die wichtigsten SEO-Regeln
- Exkurs: ChatGPT & Co.: hilfreiche Prompts für den redaktionellen Alltag
- Emotional und viral: Texten für Instagram, TikTok & Facebook
- Mit System: Themen kanalübergreifend planen
Lernziele
Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…
- Leser:innen auf verschiedenen Plattformen ansprechen und erreichen
- kanalübergreifend denken, kanalspezifisch texten
- Themen für Online, Print und Social planen
- Exkurs: textbasierte KI sinnvoll einsetzen
- ihren Workflow besser organisieren
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Medienschaffende, die verschiedene Kanäle professionell bespielen möchten.
Datum: 04. - 05.11.2024
Teilnehmende: 10
Status:Es sind noch Plätze frei.
Ort: Online-Seminar
Preis: 540 €
Seminarzeiten
1. Tag: 09.30 – 17.00 Uhr
2. Tag: 09.30 – 17.00 Uhr
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Anja Wittfoth

Telefon: 040-414796-33
E-Mail: a.wittfoth@akademie-fuer-publizistik.de
Tags
Seminarnummer: 24600