Social Media Management 1 – Texte, Themen und Community


Social Media lebt von Kommunikation, Geschichten und User-Beteiligung. In diesem Seminar erfahren und üben die Teilnehmenden, in welchem Ton, mit welchen Themen und Inhalten sie ihre Zielgruppe ansprechen und aktivieren und wie sie die richtigen Geschichten für die unterschiedlichen Kanäle finden. Sie erhalten Praxistipps zum Community-Management und zum Umgang mit schwierigen Situationen. Außerdem geben wir Antworten auf die wichtigsten rechtlichen Fragen zum Urheber-, Persönlichkeits-, Wettbewerbs- und Telemedienrecht in den sozialen Medien.
„Texte, Themen und Community“ ist Teil 1 des Akademie-Lehrgangs „Social Media Management“, der in fünf Seminaren ein profundes und praxisnahes Wissen über professionelles Management von Social-Media-Kanälen vermittelt. Alle Seminare der Reihe können einzeln oder im Paket gebucht werden.
Wer mindestens vier Seminare der Reihe besucht, erhält ein Lehrgangs-Zertifikat der Akademie für Publizistik. Wer die ganze Reihe bucht*, erhält einen Rabatt von 20%.
*innerhalb eines Jahres – ab Beginn des ersten Seminars
Seminarinhalte
- Texten für Social Media: Tonalität, Teaser, Textlängen, Schreiben; was funktioniert – was nicht
- Der richtige Zeitpunkt: Themen planen und Themen setzen
- Der richtige Ton, das richtige Format: Content-Arten, Themen plattformspezifisch aufbereiten und planbare Inhalte erstellen
- Themen professionell planen: der Content-Kalender
- Facebook-Algorithmus
- Community-Management 1: die eigene Klientel richtig ansprechen, ausbauen und aktivieren
- Community-Management 2: Krise (Shitstorms moderieren)
- Posten, Teilen, Embedden, Zitieren: Was ist hierbei rechtlich zu beachten?
- Urheber-, Marken-, Persönlichkeits- Wettbewerbs- und Telemedienrecht: Wichtige rechtliche Basics zum Einsatz von Social Media
- Datenschutz- und arbeitsrechtliche Aspekte bei der Nutzung von Social Media
Lernziele
Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…
- zielgruppengerecht für ihre Communities schreiben und posten
- Dialoge mit Usern initiieren und aufrechterhalten
- Nutzer mit gezieltem Themenmanagement gewinnen und an die eigene Seite binden
- einen Content-Kalender aufsetzen
- einschätzen, inwieweit rechtliche Risiken beim Einsatz von Social Media bestehen, was bei der Nutzung aus rechtlicher Sicht zu beachten ist und wie Abmahnungen verhindert werden können
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Journalisten aus allen Medien, Markenverantwortliche und Mitarbeiterinnen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Agenturen, in Pressestellen und Unternehmen, NGOs, Verbänden, Universitäten und öffentlichen Einrichtungen. Die Teilnehmenden sollten Vorkenntnisse im Umgang mit sozialen Netzwerken mitbringen und Accounts auf den wichtigsten Plattformen haben.
Datum: 23. - 25.08.2021
Teilnehmer: 10
Status:Es sind noch Plätze frei.
Ort: Akademie für Publizistik
Preis: 680 €
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Kai Voigtländer

Telefon: 040-414796-34
E-Mail: k.voigtlaender@akademie-fuer-publizistik.de
Tags
Seminarnummer: 21048