Akademie für Publizistik

Social Media Management 1 – Texte, Themen und Community
Präsenz

Deana Mrkaja
Alina Stillahn

Social Media lebt von Kommunikation, von Geschichten und der Beteiligung der User:innen. In diesem Seminar erfahren und üben Sie, in welchem Ton sie ihre Zielgruppe ansprechen und aktivieren und wie sie die richtigen Geschichten für die unterschiedlichen Kanäle finden. Sie erhalten Praxistipps zum Community-Management und zum Umgang mit schwierigen Situationen. Außerdem geben wir Antworten auf die wichtigsten rechtlichen Fragen zum Urheber-, Persönlichkeits-, Wettbewerbs- und Telemedienrecht in den sozialen Medien.

„Texte, Themen und Community“ ist Teil 1 des Akademie-Lehrgangs „Social Media Management“, und besteht aus fünf Modulen (insgesamt 13 Tage), die Sie als Paket oder einzeln buchen können. Für jedes Seminar gibt es ein Testat der Akademie. Wer mindestens vier Seminare dieser Reihe besucht, erhält ein Lehrgangs-Zertifikat der Akademie für Publizistik. Wer die ganze Reihe bucht*, erhält einen Rabatt von 20%, zahlt also statt 3.400,– Euro nur 2.720,– Euro.

*innerhalb eines Jahres – ab Beginn des ersten Seminars

Seminarinhalte

  • Texten für Social Media: Tonalität, Teaser, Textlängen, Schreiben; was funktioniert – was nicht?
  • Der richtige Zeitpunkt: Themen planen und Themen setzen
  • Der richtige Ton, das richtige Format: Content-Arten, Themen plattformspezifisch aufbereiten und planbare Inhalte erstellen
  • Themen professionell planen: der Content-Kalender
  • Community-Management 1: die eigene Klientel richtig ansprechen, ausbauen und aktivieren
  • Community-Management 2: Krise (Shitstorms moderieren)
  • Posten, Teilen, Embedden, Zitieren: Was ist rechtlich zu beachten?
  • Urheber-, Marken-, Persönlichkeits-, Wettbewerbs- und Telemedienrecht: Wichtige rechtliche Basics zum Einsatz von Social Media
  • Datenschutz- und arbeitsrechtliche Aspekte bei der Nutzung von Social Media

Lernziele

Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…

  • zielgruppengerecht für ihre Communitys schreiben und posten
  • Dialoge mit User:inen initiieren und aufrechterhalten
  • Nutzer:innen mit gezieltem Themenmanagement gewinnen und an die eigene Seite binden
  • einen Content-Kalender aufsetzen
  • einschätzen, inwieweit rechtliche Risiken beim Einsatz von Social Media bestehen, was bei der Nutzung aus rechtlicher Sicht zu beachten ist und wie Abmahnungen verhindert werden können

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Journalist:innen aus allen Medien, Markenverantwortliche und Mitarbeiter:innen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Agenturen, in Pressestellen und Unternehmen, NGOs, Verbänden, Universitäten und öffentlichen Einrichtungen. Die Teilnehmenden sollten Vorkenntnisse im Umgang mit sozialen Netzwerken mitbringen und Accounts auf den wichtigsten Plattformen haben.


Seminar buchen



Datum: 05. - 07.08.2024

Teilnehmende: 10

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Akademie für Publizistik

Preis: 720



Seminarzeiten
Tag 1: 10.00 – 17.00 Uhr
Tag 2: 09.30 – 17.00 Uhr
Tag 3: 09.30 – 17.00 Uhr


Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Kai Voigtländer


Kai Voigtländer

Telefon: 040-414796-34
E-Mail: k.voigtlaender@akademie-fuer-publizistik.de




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Seminarnummer: 24058

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