Social Media Management 3 – Social KIPräsenz
ChatGPT und andere KI-Werkzeuge verändern auch den Alltag von Social-Media-Manager:innen. Richtig eingesetzt, kann die KI beim Verfassen von Postings genauso helfen wie bei der Planung von Kampagnen und beim Monitoring der eigenen Kanäle. Sie kann von Routineaufgaben entlasten. Man kann sie aber auch als Analysetool einsetzen und daraus Impulse für eine noch genauere, kreativere Zielgruppenansprache entwickeln.
Dieses Seminar bietet angehenden Social-Media-Manager:innen eine umfassende Einführung in die Welt der künstlichen Intelligenz (KI) und konzentriert sich dabei auf die effiziente Erstellung von Inhalten. Außerdem lernen die Teilnehmenden, wie sie durch das Automatisieren von Routineaufgaben effizienter werden können, um mehr Zeit für die Entwicklung neuer Konzepte und für das Community Management zu gewinnen.
„Social KI“ ist Teil 3 des berufsbegleitenden-Lehrgangs „Social Media Management“, und besteht aus fünf Modulen (insgesamt 13 Tage), die Sie als Paket oder einzeln buchen können. Für jedes Seminar gibt es ein Testat der Akademie. Wer mindestens vier Seminare dieser Reihe besucht, erhält ein Lehrgangs-Zertifikat der Akademie für Publizistik. Wer die ganze Reihe bucht*, erhält einen Rabatt von 20%, zahlt also statt 3.400,– Euro nur 2.720,– Euro.
*innerhalb eines Jahres – ab Beginn des ersten Seminars
Seminarinhalte
- Einführung in Grundlagen und Fähigkeiten der KI
- Einblick in die neuesten Entwicklungen und Funktionen von Systemen wie ChatGPT, Google Gemini und Midjourney
- Einsatzmöglichkeiten von KI in verschiedenen beruflichen Kontexten
- Erstellung von Texten, Bildern und Produkten mit KI
- Einsatzmöglichkeiten von KI zur Optimierung der Arbeitsprozesse im Social Media Management
- Chancen, Risiken und rechtliche Herausforderungen
Lernziele
Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in die theoretischen Grundlagen von künstlicher Intelligenz und erschließen sich praktische Fähigkeiten, um KI in ihrer täglichen Arbeit einzusetzen. Im Mittelpunkt des Seminars steht das Erlernen des effektiven Promptens, um die KI für die Erstellung von Texten, Bildern und Konzepten sowie bei der Planung und Optimierung von Redaktionsprozessen einsetzen zu können.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Journalist:innen aus allen Medien, Markenverantwortliche und Mitarbeiter:innen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Agenturen, in Pressestellen und Unternehmen, NGOs, Verbänden, Universitäten und öffentlichen Einrichtungen. Die Teilnehmenden sollten Vorkenntnisse im Umgang mit sozialen Netzwerken mitbringen und Accounts auf den wichtigsten Plattformen haben.
Datum: 14. - 15.10.2024
Teilnehmende: 10
Status:Es sind noch wenige Plätze frei.
Ort: Akademie für Publizistik
Preis: 620 €
- Seminarzeiten
- Tag 1: 9.30-16.30 Uhr
- Tag 2: 9.30-16.30 Uhr
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Ines Marquet
Telefon: 040-414796-32
E-Mail: i.marquet@akademie-fuer-publizistik.de
Tags
Seminarnummer: 24060