Akademie für Publizistik

Social Media Management 5 – Social Advertising
Präsenz

Thomas Roß

Mit Werbung gezielt die Reichweite erhöhen: In sozialen Netzwerken ist das schon mit kleinem Budget möglich, wenn die Werbeanzeigen perfekt zu den Zielgruppen auf der jeweiligen Plattform passen.

Dieses Seminar erklärt, wie Social-Media-Werbung bei Facebook und Instagram und auf anderen Plattformen funktioniert, wie die Werbepsychologie bei der Erstellung wirkungsvoller Anzeigen hilft und was bei der Planung von Werbekampagnen zu beachten ist.

„Social Advertising“ ist Teil 5 des Akademie-Lehrgangs „Social Media Management, der in insgesamt fünf Seminaren ein profundes und praxisnahes Wissen über professionelles Management von Social-Media-Kanälen vermittelt. Alle Seminare der Reihe können einzeln oder im Paket gebucht werden.
Wer mindestens vier Seminare dieser Reihe besucht, erhält ein Lehrgangs-Zertifikat der Akademie für Publizistik. Wer die ganze Reihe bucht*, erhält einen Rabatt von 20%, zahlt also statt 3300,– Euro nur 2640,– Euro.

Seminarinhalte

  • Best-Practice-Beispiele: virale Social-Media-Werbung aus verschiedenen Branchen
  • Unterschiede zwischen B2B- und B2C-Werbung
  • Werbeplanung: Redaktions- und Veröffentlichungspläne mit Werbung hinterlegen
  • Zielgruppen-Planung: geeignete Tools bei Facebook, Instagram, LinkedIn und Xinganwenden
  • Preisplanung: gängige Preismodelle verstehen und für sich nutzen
  • Werbeformate: Welche Anzeigen lohnen sich für welche Zielsetzung?
  • Kennzahlen: Wichtige KPIs (Key Performance Indicators) realistisch einschätzen.
  • Performance-Messung: Erfolge messen und Kampagnen optimieren

Lernziele

Nach dem Seminar können die Teilnehmenden…

  • Werbung auf Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing und in der Google-Suche platzieren
  • laufende Werbekampagnen optimieren
  • Werbepläne verstehen und ihre Kennzahlen realistisch einschätzen
  • interessierte Zielgruppen identifizieren und gezielt ansprechen
  • unterschiedliche Werbeformate auf ihre Erfolgsaussichten hin einschätzen
  • Erfolgsmessungen durchführen und Werbestatistiken deuten

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Journalist:innen aus allen Medien, Markenverantwortliche und Mitarbeiter:innen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Agenturen, in Pressestellen und Unternehmen, NGOs, Verbänden, Universitäten und öffentlichen Einrichtungen. Die Teilnehmenden sollten Vorkenntnisse im Umgang mit sozialen Netzwerken mitbringen und Accounts auf den wichtigsten Plattformen haben.


Seminar buchen



Datum: 27. - 28.05.2024

Teilnehmende: 10

Status:Es sind noch wenige Plätze frei.

Ort: Akademie für Publizistik

Preis: 620



Seminarzeiten
Tag 1: 9.30 – 17.00 Uhr
Tag 2: 9.30 – 17.00 Uhr


Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Ines Marquet


Ines Marquet

Telefon: 040-414796-32
E-Mail: i.marquet@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 24036

Ergänzende Seminare

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung