Storytelling

Wie gelingt es, eine Geschichte gut zu erzählen? Selbst, wenn das Thema trocken erscheint oder die Inhalte abstrakt? Das wollen wir in diesem Seminar herausfinden. Dafür beschäftigen wir uns mit der Frage, was gute Geschichten eigentlich ausmacht, wer sie voran bringt und wie wir die Spannung beim Lesenden halten können. Wir öffnen die Handwerkskiste unserer Dozentin Elisabeth Schmidt-Landenberger, die verschiedene Werkzeuge zu Einstieg, Sprache und Textstruktur bereithält. Wir schauen hinein und holen heraus, was passt. Und probieren alles an unseren eigenen Texten und in vielen Übungen aus.
Seminarinhalte
- Was sind gute Geschichten? Was wir von Kommunikationswissenschaftlerinnen, Hirnforschern, Storytellerinnen und uns selbst lernen können
- Vom Thema zur Kernaussage: die Geschichte in der Geschichte
- Helden: Wer sie sind, was sie tun und warum sie der direkte Weg zu den Lesenden sind
- Vom Anfang, der Mitte und dem Ende: wie ein Text spannend bleibt bis zum Schluss
- Das Kino im Kopf: die Leiter des Erzählens
- Trockene Themen: Wie aus staubigen Artikeln interessante Texte werden
Lernziele
Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…
- zwischen verschiedenen Werkzeugen des Storytellings unterscheiden und sie anwenden
- auch aus trockenen Themen spannende Geschichten machen
- Helden für ihre Geschichten finden und dramaturgisch nutzen
- Spannung in ihrem Text aufbauen und halten
- das Auf und Ab der Leiter des Erzählers in den Text einbauen
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an alle Journalisten, die einfache und sehr erfolgversprechende Methoden zum Geschichtenerzählen lernen wollen.
Datum: 17. - 18.06.2021
Teilnehmer: 10
Status:Es sind noch Plätze frei.
Ort: Akademie für Publizistik
Preis: 480 €
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Irmhild Speck

Telefon: 040-414796-31
E-Mail: i.speck@akademie-fuer-publizistik.de
Tags
Seminarnummer: 21359