StorytellingPräsenz

Wie gelingt es, eine Recherche gut zu erzählen? Selbst wenn das Thema trocken erscheint oder die Inhalte abstrakt? Das lernen Sie in diesem Seminar. Sie erfahren, was gute Geschichten ausmacht, was sie voranbringt und wie Sie die Spannung halten können. Unsere Dozentin Elisabeth Schmidt-Landenberger zeigt Ihnen verschiedene Werkzeuge zu Einstieg, Sprache und Textstruktur, die Sie an eigenen Texten und in vielen Übungen im Seminar ausprobieren.
Seminarinhalte
- Was sind gute Geschichten? Was wir von Kommunikationswissenschaft, Hirnforschung, Storytelling und uns selbst lernen können
- Vom Thema zur Kernaussage: die Geschichte in der Geschichte
- Held:innen: Wer sie sind, was sie tun und warum sie der direkte Weg zu den Lesenden sind
- Vom Anfang, der Mitte und dem Ende: wie ein Text spannend bleibt bis zum Schluss
- Das Kino im Kopf: die Leiter des Erzählens
- Trockene Themen: Wie aus staubigen Artikeln interessante Texte werden
Lernziele
Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…
- zwischen verschiedenen Werkzeugen des Storytellings unterscheiden und sie anwenden
- auch aus trockenen Themen spannende Geschichten machen
- Held:innen für ihre Geschichten finden und dramaturgisch nutzen
- Spannung in ihrem Text aufbauen und halten
- das Auf und Ab der Leiter des Erzählens in den Text einbauen
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an alle, die einfache und sehr erfolgversprechende Methoden zum Geschichtenerzählen lernen wollen.
Datum: 15. - 16.05.2023
Teilnehmende: 10
Status:Es sind noch Plätze frei.
Ort: Akademie für Publizistik
Preis: 510 €
Seminarzeiten
Tag 1: 10.00 – 18.00 Uhr
Tag 2: 09.30 – 17.30 Uhr
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Irmhild Speck

Telefon: 040-414796-31
E-Mail: i.speck@akademie-fuer-publizistik.de
Tags
Seminarnummer: 23314