Storytelling für PodcastsPräsenz

„Serial“, „S-Town“, „Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?“ – aufwändige narrative Podcasts erzielen hohe Reichweiten. Erzählende Podcasts fesseln, informieren und berühren, sie binden Hörer:innen – im besten Fall gewinnen sie Preise.
Dieser Workshop zeigt, was gutes Storytelling in einem Podcast ausmacht. Die Teilnehmenden lernen anhand ausgewählter Beispiele die entscheidenden Elemente und Strukturen erzählender Podcasts kennen. Von einfachen Tipps für die ersten Schritte („Reportage nach Rezept“) bis zum fortgeschrittenen Feilen an eigenen Themen und an der Dramaturgie. Sie bekommen Techniken, um serielle, erzählende Podcasts zu entwickeln, ihre eigene Erzählhaltung zu finden und fesselnde Geschichten zu erzählen.
Seminarinhalte
- Story-Aufbau, Dramaturgie, Plotting
- Die Leiter der Abstraktion
- Der Fokus-Satz
- Potenzialanalyse mitgebrachter Beispiele
- Best-Practice-Beispiele für Storytelling
- Story-Interviewführung
- Einsatz von Sound, Atmo und Stimme
- Ethische Grundsätze
Lernziele
Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar…
- wie sie geeignete Stoffe für Geschichten erkennen
- wie sie eigene Themen so konzipieren, dass daraus unverwechselbare Geschichten entstehen
- wie sie ein Story-Interview führen
- wie sie sich selbst und ihre eigene Persönlichkeit mit der Geschichte verbinden
Zielgruppe
Das Seminar ist geeignet für alle, die ein erzählendes Podcastingformat produzieren möchten.
Datum: 19. - 20.02.2024
Teilnehmende: 10
Status:Es sind noch Plätze frei.
Ort: Akademie für Publizistik
Preis: 540 €
Seminarzeiten
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.30 – 17.30 Uhr
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Kai Voigtländer

Telefon: 040-414796-34
E-Mail: k.voigtlaender@akademie-fuer-publizistik.de
Tags
Seminarnummer: 24159