Storytelling in der PRPräsenz

Starke Geschichten überraschen, inspirieren und bleiben im Kopf. Wer es schafft, seine Botschaften erzählerisch zu verpacken, hebt sich in der Flut digitaler Inhalte ab und bringt seine Organisation wirklich nach vorn.
Dieses Seminar zeigt, wie Storytelling nutzerzentriert funktioniert – und wie gute Stories im Wettbewerb um Aufmerksamkeit überzeugen. Von den wichtigsten Tools für packende Erzählformate bis hin zur Einbindung in wirkungsvolle Kommunikationsstrategien: Sie erfahren hier, wie gute Geschichten entstehen und auf den passenden Kanälen Wirkung entfalten. Zusätzlich wird beleuchtet, welche Potenziale KI beim Entwickeln und Ausspielen von Stories bietet.
Praktische Übungen, gern aus dem Kommunikationsalltag der Teilnehmenden, vertiefen den theoretischen und praktischen Input.
Seminarinhalte
- Storytelling: Kriterien und Strategien für die Public Relations
- Storylistening: Geschichten für die eigene PR-Arbeit sammeln
- Storysearching: Aufspüren von Geschichten im Unternehmenskontext
- Storydoing: eigene Geschichten etablieren
- Storycreation: Held:innen, Handlungsabläufe und Erzählformen
- Storypromotion: vom Storytelling zum Content Marketing
Lernziele
Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…
- gute Stories finden, entwickeln und auf den Punkt bringen
- Erzähltechniken anwenden, die je nach Kanal gezielt ihre Wirkung entfalten
- entscheiden, welche Formate und Medien sich für welche Geschichten eignen
- Einsatzmöglichkeiten von Storytelling in der PR definieren und relevanten Content entwickeln
- die Chancen und Grenzen einschätzen, die sich durch den Einsatz von KI im Storytelling ergeben
Zielgruppe
Das Seminar eignet sich für Mitarbeitende aus PR, Kommunikation und Corporate Publishing, die für Unternehmen und Organisationen erfolgreich kanalübergreifend kommunizieren wollen.
Datum: 20. - 21.05.2026
Teilnehmende: 10
Status:Es sind noch Plätze frei.
Ort: Hamburg
Preis: 800 €
1. Tag: 10.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 09.30 – 17.30 Uhr
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Ines Marquet

Telefon: 040-414796-32
E-Mail: i.marquet@akademie-fuer-publizistik.de
Tags
Seminarnummer: 26311