Storytelling in der PROnline

Starke Geschichten überraschen, inspirieren, unterhalten und berühren – auch in der PR. Denn beim Ringen um die Aufmerksamkeit von Kund:innen, Redaktionen und anderen Stakeholdern ist es mit nüchternen Fakten nicht getan. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie mit Storytelling erfolgreich kommunizieren. Sie erfahren, welches Handwerkszeug Sie dafür benötigen, wie die Story im Zentrum einer Kommunikationsstrategie ihre Wirkung entfaltet und welche Kanäle sich hervorragend fürs Storytelling eignen. Praktische Übungen, gern aus dem Kommunikationsalltag der Teilnehmenden, vertiefen den theoretischen und praktischen Input.
Seminarinhalte
- Storytelling: Kriterien und Strategien für die Public Relations
- Storylistening: Geschichten für die eigene PR-Arbeit sammeln
- Storysearching: Aufspüren von Geschichten im Unternehmenskontext
- Storydoing: eigene Geschichten etablieren
- Storycreation: Helden, Handlungsabläufe und Erzählformen
- Storypromotion: vom Storytelling zum Content Marketing
Lernziele
Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…
- gute Storys finden, entwickeln und auf den Punkt bringen
- Erzähltechniken anwenden
- entscheiden, welche Formate und Medienkanäle sich für welche Geschichten oder Elemente von Geschichten eignen
- Einsatzmöglichkeiten von Storytelling in der PR definieren
Zielgruppe
Das Seminar eignet sich für alle Mitarbeiter:innen aus PR, Unternehmenskommunikation und Corporate Publishing, die die Kommunikation für Unternehmen und Organisationen kanalübergreifend zum Erfolg führen wollen.
Datum: 02. - 03.11.2023
Teilnehmende: 10
Status:Es sind noch Plätze frei.
Ort: Online-Seminar
Preis: 720 €
Seminarzeiten
Tag 1: 9.30 – 17.30 Uhr
Tag 2: 9.30 – 17.30 Uhr
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Susanne Lob

Telefon: 040-414796-32
E-Mail: s.lob@akademie-fuer-publizistik.de
Tags
Seminarnummer: 23601