Texten für Social Media

Ein paar Sekunden entscheiden in sozialen Netzwerken, ob die Follower dranbleiben oder nicht. Deshalb müssen schon die ersten Wörter eines Posts sitzen und der Rest muss gut erzählt sein.
Die Teilnehmenden lernen in diesem Seminar pointiert zu schreiben, packende Cliffhanger zu formulieren, einen Call-to-Action sowie die richtigen Themen für ihre Follower auszuwählen. Kurz: Sie üben alle Elemente des perfekten Social-Media-Posts.
Seminarinhalte
- Facebook, Twitter, YouTube, Instagram, TikTok & Co.: Wo tummeln sich welche User? Und: Ist unsere Zielgruppe dabei?
- Was gute Social-Media-Arbeit ausmacht
- Inhalte, Inhalte, Inhalte: Wie wir relevante Themen für unsere Zielgruppe finden
- Der perfekte Text-Post: Was eine schnell verständliche Sprache ausmacht (Checkliste)
- Zwischen Zwitschern und Business-Talk: Wie wir den richtigen Ton treffen – von Twitter bis
- Und: viele Übungen und Best-Practice-Beispiele
Lernziele
Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…
- die Kriterien erkennen, die u.a. einen guten Tweet und Facebook-Eintrag ausmachen
- Tweets, Posts und Teaser in sozialen Netzwerken schreiben, die den Klick-Impuls deutlich erhöhen
- Videos und Audiofiles so antexten, dass die User:innen die Beiträge auch wirklich anschauen oder hören wollen. Und zwar jetzt. Und nicht später. Oder nie
Zielgruppe
Das Seminar ist sehr praxisorientiert und richtet sich an Medienschaffende aus Journalismus und Kommunikation, die textsicher und zielgruppengerecht für Online und Social Media schreiben wollen.
Datum: 06.09.2022
Teilnehmende: 10
Status:Es sind noch Plätze frei.
Ort: Akademie für Publizistik
Preis: 340 €
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Sylvie Wollschläger

Telefon: 040-414796-30
E-Mail: s.wollschlaeger@akademie-fuer-publizistik.de
Tags
Seminarnummer: 22504