VoloPlus: PRPräsenz
Intern und extern kommunizieren, Ziele und Zielgruppen im Blick behalten, Nachrichtenwerte schaffen, Content generieren, Krisen managen und immer sicher auftreten. Volontär:innen in Kommunikationsteams haben vielfältige Aufgaben. Damit das gut gelingt, geben wir einen Überblick über Aufgaben und Ziele einer Pressestelle, entwickeln PR-Botschaften und bereiten sie für verschiedene Stakeholder in passenden Kanälen auf. Wir beschäftigen uns mit Krisenmanagement, Strategieentwicklung und Themenmanagement, klassischer Medienarbeit und Evaluation.
VoloPlus PR vermittelt in einer Woche konzentriert und intensiv die Grundlagen der Kommunikationsarbeit, aufbauend auf das Gelernte im Volontariatskurs Print/Online.
Seminarinhalte
Daily Business in einem Kommunikationsteam:
- Aufgaben und Ziele einer Pressestelle, Stakeholder, PR-Botschaften, Tools
Erfolgsfaktoren für die Pressemitteilung:
- PR-Botschaften entwickeln und in Pressemitteilungen platzieren
- Pressemitteilungen planen und schreiben: Nachrichtenwert erhöhen, mit schwierigen Inhalten umgehen, nachfassen – ja oder nein?
Themenmanagement innerhalb einer PR-Strategie
- PR strategisch angehen: messbare Ziele definieren, Zielgruppen identifizieren und ansprechen, Anforderung an die Kommunikation für verschiedene Kanäle kennen (z.B. Website, LinkedIn, Instagram oder Events)
- Eine Kommunikationskampagne planen: das richtige Thema & Timing definieren, belegbare Botschaften formulieren, Inhalte kanalspezifisch planen
Einführung in die Krisenkommunikation
- Krisentypologien, -verläufe und -charakteristika
- In der Krise wirksam kommunizieren
Medientraining: Sicher vor Kamera und Mikrofon
- Statements frei formulieren, Tipps, um Nervosität abzubauen
- Sicher und angemessen vor der Kamera auftreten
Lernziele
Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar…
- welche Regeln im Alltag eines Kommunikationsteams relevant sind
- wie sie PR-Botschaften entwickeln und diese zielgruppengerecht und kanalübergreifend platzieren
- wie sie Pressemitteilungen erfolgreich umsetzen
- wie sie eine PR-Strategie Schritt für Schritt angehen
- wie sie professionelles Themenmanagement planen können
- wie sie Content-Pläne erstellen
- wie Sie in der Krisenkommunikation unterstützen können
- wie sie sicherer (vor der Kamera) auftreten
Zielgruppe
Volontär:innen aus der Kommunikation und PR-Referent:innen (max. zweites Berufsjahr), die einen Volontariatskurs besucht haben.
Datum: 17. - 21.06.2024
Teilnehmende: 12
Status:Es sind noch Plätze frei.
Ort: Akademie für Publizistik
Preis: 890 €
Seminarzeiten
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2– 4. Tag: 09.30 – 17.30 Uhr
5. Tag: 09.30 – 17.00 Uhr
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Ines Marquet
Telefon: 040-414796-32
E-Mail: i.marquet@akademie-fuer-publizistik.de
Tags
Seminarnummer: 24366