Akademie für Publizistik

Online-Seminar: Social Media advanced – erfolgreicher posten

Teja Adams

800 bis 1.000 Faktoren bestimmen allein beim Facebook-Algorithmus, welche Inhalte einem Nutzer angezeigt werden. Auch Instagram und Twitter sortieren vor. Um diese Faktoren und was sie für ein optimales Posting bedeuten, geht es in dem Webinar. Wir behandeln die Frage, wie man für ein höheres Nutzer-Engagement von Instagram bis Facebook sorgt, welche Faktoren für die Social-Media-Statistik wichtig sind und wie effektives Audience-Development funktioniert. Und wir beschäftigen uns mit Stories als relevantem Publikations-Format.

Hier finden Sie Informationen zu unseren Online-Seminaren.

Seminarinhalte

Montag, 31.08.2020

Check-In 09.45 – 10.00 Uhr

  • Teilnehmende folgen dem Link zu unserem Meeting
  • Kleine Runde zum Kennenlernen
  • Wir machen uns mit der Plattform Zoom vertraut

Modul 1: Live-Webinar mit Übungen 10.00 – 12.30 Uhr

  • Status-Update: Zahlen, Daten, Entwicklungen
  • Gruppen-Aufgabe: Analyse der eigenen Social-Profile, Auswertung und Diskussion

Modul 2: Live-Webinar mit Übungen 13.30 – 16.30 Uhr

  • Input & Quiz: Algorithmus-ABC
  • Input: Inhalte für Social konfektionieren
  • Input: Die besten Social-Tools Part 1: Grafik-Tools
  • Übung: Ein Social-Format konzipieren

Dinestag, 01.09.2020

Modul 3: Live-Webinar mit Übungen 10.00 – 12.30 Uhr

  • Auswertung der Übung vom Vortag
  • Gruppen-Aufgabe: Analyse der eigenen Social-Profile, Auswertung und Diskussion
  • Übung: Eine eigene Social-Strategie entwickeln, Besprechung der Social-Strategien
  • Status-Update Stories: Zahlen, Daten, Entwicklungen
  • Input: Storytelling. Was macht eine gute Story aus?

Modul 4: Live-Webinar mit Übungen 13.30 – 16.30 Uhr

  • Übung: Die Stories der Anderen (Account-Analyse)
  • Input: Die besten Social-Tools Part 2: Story-Tools
  • Input & Quiz: Audience Mangement
  • Input: Die besten Social-Tools Part 3: Monitoring-Tools
  • Abschluss und Feedback

Lernziele

Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar…

  • welche Faktoren ausschlaggebend für ein erfolgreiches Posting sind
  • welche Social-Media-Währung als Erfolgsfaktor wirklich zählt
  • welche Tools im Social-Media-Redaktionsalltag helfen können.
  • was das für die redaktionelle Struktur bedeutet

Zielgruppe

Social-Media-Redakteure und -Verantwortliche in Redaktionen und Unternehmen. Die Teilnehmenden sollten Vorkenntnisse im Umgang mit Social-Media-Kanälen haben.


Seminar buchen



Datum: 31.08. - 01.09.2020

Teilnehmer: 10

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Online-Seminar

Preis: 400



Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Dominik Fey


Dominik Fey

Telefon: 040-414796-21
E-Mail: d.fey@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 20891

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung