Akademie für Publizistik

Zertifikatskurs Content Marketing

Karen Hoffmann
Deborah Hucht

Dieser Intensivkurs vermittelt, was erfolgreiches Content Marketing ausmacht und wie Sie eine kanalübergreifende Content-Marketing-Strategie in Ihrem Unternehmen entwickeln und implementieren. Darüber hinaus lernen Sie, wie guter Content entsteht und wie sie ihn effizient planen, produzieren und zielgruppengerecht aussteuern. Sie erhalten fundierte Kenntnisse über Formate und erfahren die „Macht der Geschichten“ anhand eigener, im Seminar erstellter Texte.
Wir vertiefen die Inhalte mit zahlreichen praktischen Übungen, sodass Sie Content-Marketing-Maßnahmen und -Inhalte direkt im Anschluss an den Kurs umsetzen können. Zum Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat der Akademie für Publizistik.

Seminarinhalte

Einführung

  • Ziele (und Grenzen) von Content Marketing
  • Best-Practice-Beispiele

Zielgruppen, Kanäle und Themen

  • Personas verstehen und mit ihnen arbeiten
  • Die richtigen Kanäle wählen
  • Reichweite aufbauen
  • Themen finden & (be-)setzen

Content-Planung und -Produktion

  • Bestandsaufnahme: ein Content Audit durchführen
  • Prozesse zur Content-Planung und -Distribution
  • Formate für Content Marketing
  • Storysearching: Aufspüren von Geschichten im Unternehmenskontext
  • Storytelling und Storycreation
  • Schreiben für SEO und SEA

Distribution und Evaluation

  • KPIs bestimmen
  • Reportings aufsetzen
  • Tools: Google Analytics, Searchmetrics, Sistrix etc.
  • Content bewerten und adaptieren

Lernziele

Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar…

  • welche Unternehmensziele Sie mit Content Marketing erreichen können
  • wie Sie Schritt für Schritt eine Content-Marketing-Strategie erstellen
  • wie Sie Ihre Zielgruppen optimal ansprechen und zu Kunden konvertieren
  • wie Sie auf den verschiedenen Kanälen Reichweite aufbauen und Relevanz erlangen
  • wie Sie bereits bestehenden Content bewerten und optimieren
  • wie Sie starke und emotional berührende Geschichten erzählen
  • welche Formate Ihre Themen optimal transportieren
  • welche Prozesse Ihnen dabei helfen, Content zu planen und auszusteuern
  • wie Sie sinnvolle KPI formulieren und Ihre Erfolge messen

Zielgruppe

Mitarbeitende aus PR und Marketing, die im Content Marketing oder im Newsroom eines Unternehmens arbeiten oder arbeiten werden.


Seminar buchen



Datum: 08. - 11.03.2021

Teilnehmer: 10

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Akademie für Publizistik

Preis: 940



Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Susanne Lob


Susanne Lob

Telefon: 040-414796-32
E-Mail: s.lob@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 21202

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung