Zertifikatskurs Content Marketing


Dieser Intensivkurs vermittelt, was erfolgreiches Content Marketing ausmacht und wie Sie eine kanalübergreifende Content-Marketing-Strategie in Ihrem Unternehmen entwickeln und implementieren. Darüber hinaus lernen Sie, wie guter Content entsteht und wie sie ihn effizient planen, produzieren und zielgruppengerecht aussteuern. Sie erhalten fundierte Kenntnisse über Formate und erfahren die „Macht der Geschichten“ anhand eigener, im Seminar erstellter Texte.
Wir vertiefen die Inhalte mit zahlreichen praktischen Übungen, sodass Sie Content-Marketing-Maßnahmen und -Inhalte direkt im Anschluss an den Kurs umsetzen können. Zum Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat der Akademie für Publizistik.
Seminarinhalte
Einführung
- Ziele (und Grenzen) von Content Marketing
- Best-Practice-Beispiele
Zielgruppen, Kanäle und Themen
- Personas verstehen und mit ihnen arbeiten
- Die richtigen Kanäle wählen
- Reichweite aufbauen
- Themen finden & (be-)setzen
Content-Planung und -Produktion
- Bestandsaufnahme: ein Content Audit durchführen
- Prozesse zur Content-Planung und -Distribution
- Formate für Content Marketing
- Storysearching: Aufspüren von Geschichten im Unternehmenskontext
- Storytelling und Storycreation
- Schreiben für SEO und SEA
Distribution und Evaluation
- KPIs bestimmen
- Reportings aufsetzen
- Tools: Google Analytics, Searchmetrics, Sistrix etc.
- Content bewerten und adaptieren
Lernziele
Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar…
- welche Unternehmensziele Sie mit Content Marketing erreichen können
- wie Sie Schritt für Schritt eine Content-Marketing-Strategie erstellen
- wie Sie Ihre Zielgruppen optimal ansprechen und zu Kunden konvertieren
- wie Sie auf den verschiedenen Kanälen Reichweite aufbauen und Relevanz erlangen
- wie Sie bereits bestehenden Content bewerten und optimieren
- wie Sie starke und emotional berührende Geschichten erzählen
- welche Formate Ihre Themen optimal transportieren
- welche Prozesse Ihnen dabei helfen, Content zu planen und auszusteuern
- wie Sie sinnvolle KPI formulieren und Ihre Erfolge messen
Zielgruppe
Mitarbeitende aus PR und Marketing, die im Content Marketing oder im Newsroom eines Unternehmens arbeiten oder arbeiten werden.
Datum: 08. - 11.03.2021
Teilnehmer: 10
Status:Es sind noch Plätze frei.
Ort: Akademie für Publizistik
Preis: 940 €
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Susanne Lob

Telefon: 040-414796-32
E-Mail: s.lob@akademie-fuer-publizistik.de
Tags
Seminarnummer: 21202