Zertifikatskurs Content Marketing – Strategie & StorytellingOnline


Hochwertiger Content - richtig geplant und zielführend eingesetzt - ist der Star im Content Marketing. Unternehmen steigern damit ihre Bekanntheit, sie generieren erfolgreicher Leads, gewinnen Kunden und machen mehr Umsatz.
Dieser Zertifikatskurs vermittelt das nötige Know-how. Sie lernen, was erfolgreiches Content Marketing ausmacht und wie Sie eine kanalübergreifende Content-Marketing-Strategie in Ihrem Unternehmen entwickeln und implementieren. Anschließend dreht sich alles um guten Content: Wie man ihn nach dem Storytelling-Prinzip plant, effizient und emotional ansprechend produziert sowie zielgruppengerecht aussteuert. Sie erhalten fundierte Kenntnisse über Formate und die „Macht der Geschichten“.
Wir vertiefen unsere Inhalte mit zahlreichen praktischen Übungen, sodass Sie Content-Marketing-Maßnahmen und -Inhalte nach dem Storytelling-Prinzip direkt im Anschluss an den Kurs umsetzen können. Wer möchte, kann auch an konkreten Kommunikationsaufgaben aus dem eigenen Alltag arbeiten und dafür Strategieansätze und Geschichten entwickeln.
Zum Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat der Akademie für Publizistik.
Seminarinhalte
Einführung
- Ziele (und Grenzen) von Content Marketing
- Best-Practice-Beispiele
Zielgruppen, Kanäle und Themen
- Zielgruppen verstehen und mit Personas arbeiten
- Die richtigen Kanäle wählen
- Reichweite aufbauen
- Themen finden & (be-)setzen
Content-Planung und -Produktion
- Bestandsaufnahme: ein Content Audit durchführen
- Prozesse zur Content-Planung und -Distribution
- Formate für Content Marketing
- Strategie, Ziele und Einsatzgebiete von Storytelling
- Storysearching: Aufspüren von Geschichten im Unternehmenskontext
- Storycreation: Geschichten zielgruppen- und kanalgerecht umsetzen
- Schreiben für SEO
Distribution und Evaluation
- KPIs bestimmen
- Reportings aufsetzen
- Tools: Google Analytics, KW-Finder, Semrush, Sistrix etc.
- Content bewerten und adaptieren
Lernziele
Im Seminar lernen Sie …
- welche Unternehmensziele Sie mit Content Marketing erreichen können
- Schritt für Schritt eine Content-Marketing-Strategie zu erstellen
- wie Sie Ihre Zielgruppen optimal ansprechen und diese zu Kunden konvertieren
- wie Sie auf den verschiedenen Kanälen Reichweite aufbauen und Relevanz erlangen
- den bestehenden Content zu bewerten und zu optimieren
- Techniken, um starke und emotional berührende Geschichten zu erzählen
- welche Formate Ihre Themen optimal transportieren
- welche Prozesse Ihnen dabei helfen, Content zu planen und auszusteuern
- wie Sie sinnvolle KPIs formulieren und Ihre Erfolge messen
Zielgruppe
Mitarbeitende aus PR und Marketing sowie Journalist:innen, die im Content Marketing arbeiten oder arbeiten wollen. Auch Kommunikator:innen, die Themen managen, sind hier richtig.
Datum: 24. - 27.10.2023
Teilnehmende: 10
Status:Es sind noch Plätze frei.
Ort: Online-Seminar
Preis: 750 €
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Susanne Lob

Telefon: 040-414796-32
E-Mail: s.lob@akademie-fuer-publizistik.de
Tags
Seminarnummer: 23569