Akademie für Publizistik

Zertifikatskurs „Digitale Konzeption“

Marcus Bösch

Der berufsbegleitende Zertifikatskurs „Digitale Konzeption“ vermittelt ein Grundverständnis aller wichtigen Arbeitsschritte bei der Konzeption und Organisation von digitalen Projekten.
Wer ein digitales Produkt konzipiert, muss wissen, was die Nutzer wirklich wollen. Und wie das zu den Unternehmenszielen passt. Er vermittelt zwischen den verschiedensten Interessen. Er beherrscht die Sprache der Grafiker genauso wie die geheimen Zeichen der Programmierer. Wer konzipiert, der braucht Wissen und Methoden aus unterschiedlichen Bereichen.
Anhand eines Beispielprojekts probieren die Teilnehmenden viele der im Kurs vorgestellten Methoden selbst aus. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Konzeption und Usability.
Programmierkenntnisse sind für diesen Kurs nicht erforderlich.

Aufbau

Der Zertifikatskurs „Digitale Konzeption“ besteht aus drei Modulen. Es handelt sich um eine geschlossene Fortbildung, die nur als Ganzes besucht und gebucht werden kann.

Zielgruppe

Alle, die in Verlagen und Unternehmen für die Konzeption und Koordination von digitalen Produkten zuständig sind: Projektmanager, Projektverantwortliche, Agenturmitarbeiter, Mitarbeiter von Pressestellen und Kommunikationsabteilungen, Webbeauftragte in Verlagen, (Projekt-)Redakteure, Designer.

Die Module im Überblick

Modul 1: Projektstart und Strategie 5.-6.10.2020
In diesem Modul lernen die Teilnehmer die Grundregeln für die Gestaltung des digitalen Universums kennen – und befassen sich mit verschiedenen Methoden, den Prozess der Konzeption zu gestalten.

  • Agile Projektmethoden (Scrum, Kanban etc.)
  • Konzeption von nutzerorientierten Produkten (Der UX-Prozess)
  • Analyse von Anforderungen und Nutzerbedürfnissen (mit Methoden und Übungen)
  • Ziele formulieren, Strategie entwickeln
  • Besprechung und Analyse eigener Projekte

Modul 2: User Experience und Konzeption 3.-4.12.2020
Briefing und Strategie haben die grobe Richtung des Projektes definiert. In diesem Modul erfahren die Teilnehmer, mit welchen Methoden man daraus ein konkretes Konzept entwickelt.

  • Produkte konzipieren: Strukturen und Prozesse der Konzeption
  • Navigation und Wireframes
  • Prinzipien und Beispiele von Navigation (UX-Patterns)
  • Besprechung und Analyse eigener Projekte

Modul 3: Kommunikation und Umsetzung 4.-5.2.2021
Die Teilnehmer lernen in diesem Modul Must Haves und Tipps für die Umsetzung eigener Usability-Tests kennen.

  • Digitale Produkte in jeder Phase der Produktentwicklung evaluieren
  • Testing und Prototyping
  • Von Social Media bis SEO: Kommunikationsmaßnahmen rund um das digitale Produkt

Seminar buchen



Datum: 05.10.2020 - 05.02.2021

Teilnehmer: 9

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Akademie für Publizistik

Preis: 1900



Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Kai Voigtländer


Kai Voigtländer

Telefon: 040-414796-34
E-Mail: k.voigtlaender@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 20042

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung