Akademie für Publizistik
alt text

„Die Grenze zwischen der Verantwortung, die man als Journalistin oder Journalist hat und dem Informationsbedürfnis der Zuschauer*innen oder Zuhörer*innen wird immer schwieriger zu definieren. Ich vermittele den Teilnehmer*innen einen Wertekompass, um verantwortungsbewusst Entscheidungen zu treffen."

Marc Frangipane

Redakteur beim Norddeutschen Rundfunk und Diplom-Theologe

Marc Frangipane ist Experte für ethische Grundsatzfragen im Journalismus. Wann darf / sollte ich die Nationalität eines Tatverdächtigen erwähnen? Welche Vorgaben macht der Pressekodex? Wie erkenne ich Framing? Anhand von Beispielen aus dem Redaktionsalltag beantworten wir diese Fragen.

Wichtige Stationen

  • Studium der Ev. Theologie und der klassischen Philologie in Bielefeld und Hamburg
  • Freier Reporter bei kommerziellen und ARD Radio-Sendern
  • Verantwortlicher Redakteur für das Tagesprogramm bei NDR 2
  • Dozent für Ethik im Journalismus in der Evangelischen Medienakademie und der Akademie für Publizistik in Hamburg

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung