Akademie für Publizistik
alt text

„PR in der Wissenschaft wird immer wichtiger. Komplexe Studien einerseits sehr präzise und andererseits verständlich und anschaulich darzustellen, ist ein Balanceakt. Er lohnt sich: Wenn Wissenschaft nicht nur was für Expert*innen ist, kann sie Vertrauen hinzugewinnen.“

Sebastian Kollmann

Pressereferent, Redakteur und Dozent

Sebastian Kollmann ist in der Wissenschaftskommunikation tätig. Wirtschaftshemen sind seine Leidenschaft. Er hat langjährige Erfahrung in der Pressearbeit zu Studien des Wirtschaftsforschungsinstituts DIW in Berlin und im Bearbeiten von Fachartikeln. Seit zwei Jahren gibt er seine Erfahrungen als Dozent weiter.

Wichtige Stationen

  • Pressereferent im Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (seit 2014), außerdem Mitglied der Chefredaktion des DIW-Wochenberichts (seit 2022)
  • Lehrbeauftragter für „Grundlagen des Wirtschaftsjournalismus und der Pressearbeit“ an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin (seit 2021)
  • Früher Ausbildung an Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft, Studium der Volkswirtschaftslehre an Universität zu Köln, PR-Volontariat beim DIW Berlin

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung