Akademie für Publizistik
alt text

"Journalismus ist der Freifahrschein für die eigene Neugier. Doch muss der Journalist darauf bestehen, die Welt zu sehen und zu verstehen. Und der Wirklichkeit eine Chance geben, die Sinne und den eigenen kleinen Kopf zu erobern. Wer schon, bevor er loszieht, genau weiß, was die „Story“ ist, sollte wohl besser zuhause bleiben."

Tom Schimmeck

Autor

Tom Schimmeck unterrichtete an der Akademie in den Frühzeiten des Internet Online-Recherche, heute vor allem Ethik. Anderswo gibt er gelegentlich Workshops für kreatives Radiomachen.

Wichtige Stationen

  • Arbeitete mit Erreichen der Volljährigkeit für die taz
  • Später auch als Redakteur bei Tempo, Spiegel, profil und Die Woche
  • Schrieb als Reporter, Portraitschreiber, Kolumnist für Transatlantik, Die Zeit, Frankfurter Rundschau, Süddeutsche Zeitung, Technology Review u.v.a.m.
  • Produziert seit Jahren vor allem Radiostücke für den den Deutschlandfunk und diverse ARD-Anstalten
  • 2010 Journalismus-kritisches Buch „Am besten nichts Neues“
  • Seine Arbeit wurde mit diversen Preisen ausgezeichnet. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Tom_Schimmeck

Im Netz

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung