Social-Media-Manager:innen sind gesucht – in Redaktionen, Unternehmen und Agenturen. Instagram, Facebook und TikTok sind unverzichtbar, wenn man neue Zielgruppen gewinnen, seine Marke positionieren und Reichweite generieren will. Voraussetzung dafür sind ein professionelles Management aller Kanäle, eine gute Strategie und eine zielgerichtete Ansprache der Userinnen und User.
Worauf es ankommt, vermitteln namhafte Expert:innen in unserem berufsbegleitenden Lehrgang „Social Media Management“. In fünf Modulen teilen sie ihr Wissen: von der Strategieentwicklung und zielgruppengerechten Themenplanung über Social Analytics und nachhaltiges Community–Management bis hin zum Social Advertising und zum Einsatz von KI für die Erstellung von Content und das Monitoring der Kanäle.
Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an Journalist:innen aus allen Medien, Markenverantwortliche und Mitarbeiter:innen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Agenturen, in Pressestellen und Unternehmen, NGOs, Verbänden, Universitäten und öffentlichen Einrichtungen.
Aufbau / Preis
Der berufsbegleitende Lehrgang „Social Media Management“ besteht aus fünf Modulen (insgesamt 13 Tage), die Sie als Paket oder einzeln buchen können. Für jedes Seminar gibt es ein Testat der Akademie. Wer mindestens vier Seminare dieser Reihe besucht, erhält ein Lehrgangs-Zertifikat der Akademie für Publizistik. Wer die ganze Reihe bucht*, erhält einen Rabatt von 20%, zahlt also statt 3.400,– Euro nur 2.720,– Euro.
*innerhalb eines Jahres – ab Beginn des ersten Seminars

Die einzelnen Module 2025
- Social Media Management 1 – Texte, Themen und Community – 18.-20.08.2025
- Social Media Management 2 – Strategie – 22.-23.09.2025
- Social Media Management 3 – Social KI – 13.-14.10.2025
- Social Media Management 4 – Social Analytics und Advertising – 10.-12.11.2025
- Social Media Management 5 – Visuals und Videos – 08.-10.12.2025
Die einzelnen Module 2026
- Social Media Management 1 – Texte, Themen und Community 04.02. – 06.02.2026
- Social Media Management 2 – Strategie 09.03. – 10.03.2026
- Social Media Management 3 – Social KI 27.04. – 28.04.2026
- Social Media Management 4 – Social Analytics und Advertising 03.06. – 05.06.2026
- Social Media Management 5 – Visuals und Videos 08.07. – 10.07.2026
