Akademie für Publizistik

Mehr Reichweite und Engagement – Strategien für digitale Sichtbarkeit
Präsenz

Bastian Ünsal

Wie gelingt es, Content sichtbar zu machen und ihn relevant, teilenswert und wirksam zu gestalten? In diesem Seminar lernen Sie, wie man erfolgreichen Content innerhalb einer nachhaltigen Digitalstrategie entwickelt, um Reichweite und Engagement gleichermaßen zu steigern.

Im Zentrum stehen Fragen wie: Wie macht man Content sichtbar: organisch oder mit Budget? Welche Kanäle (Social Media, SEO, Newsletter etc.) sind für Ihre Ziele am besten geeignet? Wie fördert man Interaktionen und Community-Bindung? Und wie kann KI helfen, bessere Entscheidungen zu treffen und effizienter zu arbeiten?

Sie entwickeln eine individuelle Reichweiten- und Engagement-Strategie für Ihre Organisation und erhalten praxisnahe Impulse, wie Inhalte wirksam geplant, erstellt, ausgespielt und optimiert werden.

Seminarinhalte

  • Reichweite vs. Engagement vs. Loyalität – was zählt wann?
  • Zielgruppen verstehen: Personas, Bedürfnisse, Plattformnutzung
  • Die neuen Mechaniken von Sichtbarkeit: Algorithmen, Trends, Formate
  • Content, der wirkt: Storytelling, Hook-Prinzipien, Creator:innen und Shareability
  • SEO für Suchmaschinen und LLMs verstehen und nutzen
  • Engagement durch Community-Building und Community Management
  • Data first: Daten verstehen und Content optimieren
  • Einsatz von KI: Content-Optimierung, Planung und Analyse
  • Kanäle sinnvoll nutzen: Social Media, Influencer, Ads, SEO, Newsletter

Lernziele

Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar…

  • welche Social-Media-Kanäle welchen Zweck erfüllen können
  • wie sie Inhalte konzipieren, Reichweite erzeugen und zur Interaktion einladen
  • wie sie aus passiven Nutzer:innen aktive Communities machen
  • wie sie relevante KPIs definieren, messen und für die Optimierung nutzen
  • wie sie mit einfachen Mitteln (und ggf. KI) effektiver planen und produzieren
  • wie Sie Plattformen und Kanäle so kombinieren, dass ein echtes Reichweiten-Ökosystem entsteht
  • wie sie Analytics und KI zur Erfolgskontrolle und Optimierung nutzen

Zielgruppe

Dieses Seminar eignet sich für alle, die die ihre Inhalte wirkungsvoller, sichtbarer und relevanter machen möchten: Mitarbeitende aus Redaktion, PR, Social Media und Marketing (ob Wirtschaftsunternehmen, NGOs, NPOs, öffentliche Einrichtung oder Verlag).


Seminar buchen



Datum: 13. - 14.04.2026

Teilnehmende: 10

Status:Es sind noch Plätze frei.

Ort: Hamburg

Preis: 560



1. Tag: 09.30 – 17.00 Uhr
2. Tag: 09.30 – 17.00 Uhr


Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?

Seminarleitung: Ines Marquet


Ines Marquet

Telefon: 040-414796-32
E-Mail: i.marquet@akademie-fuer-publizistik.de




Tags




Seminarnummer: 26256

Logo der Akademie für Publizistik
Akademie für Publizistik

in Hamburg e.V.
Cremon 32
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 41 47 96 - 0
E-Mail: info@akademie-fuer-publizistik.de
Internet: https://www.akademie-fuer-publizistik.de

Inhouse

Alle Akademie-Seminare, auch die der Vorjahre, bieten wir als Inhouse-Schulung an. Jetzt informieren.

Die Akademie ist Mitglied der
Logo EJTALogo Medienethik
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir informieren Sie über Seminartipps, Trends und Events im Medienbereich. Jetzt anmelden!



Impressum Datenschutzerklärung