Social Media Management 4 – Social Analytics und AdvertisingPräsenz
Mit Werbung gezielt die Reichweite erhöhen: In sozialen Netzwerken ist das schon mit kleinem Budget möglich – wenn die Werbeanzeigen perfekt zu den Zielgruppen auf der jeweiligen Plattform passen. Nur wer seine Community und ihr Verhalten kennt, kann nach anschließender Analyse und Erfolgsmessung nachjustieren und seine Ziele besser erreichen.
In diesem Seminar erklären wir, wie Social-Media-Werbung bei Facebook und Instagram und auf anderen Plattformen funktioniert, wie die Werbepsychologie bei der Erstellung wirkungsvoller Anzeigen hilft und was bei der Planung von Werbekampagnen zu beachten ist. Darüber hinaus erarbeiten wir individuelle, auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Ziele, sogenannte KPIs (Key Performance Indicators). Wir ermitteln, mit welchen Tools man diese messen kann und was die Zahlen über den Erfolg der Strategie verraten. Am Ende gehen alle Teilnehmenden mit einer individuellen Reporting-Vorlage nach Hause, die sie in der täglichen Arbeit anwenden können.
„Social Analytics und Advertising“ ist Teil 4 des berufsbegleitenden-Lehrgangs „Social Media Management“ und besteht aus fünf Modulen (insgesamt 13 Tage), die Sie als Paket oder einzeln buchen können. Für jedes Seminar gibt es ein Testat der Akademie. Wer mindestens vier Seminare dieser Reihe besucht, erhält ein Lehrgangs-Zertifikat der Akademie für Publizistik. Wer die ganze Reihe bucht*, erhält einen Rabatt von 20 %, zahlt also statt 3.400,– Euro nur 2.720,– Euro.
*innerhalb eines Jahres – ab Beginn des ersten Seminars
Seminarinhalte
- SMARTe Ziele definieren: vom Unternehmensziel zu KPIs
- Performance-Messung: Erfolge messen und Kampagnen optimieren
- Maßnahmen aus den Learnings definieren
- Plattform-Insights kennenlernen
- Tools außerhalb der Plattform-Insights
- Reportings erstellen
- Best-Practice-Beispiele: virale Social-Media-Werbung aus verschiedenen Branchen
- Unterschiede zwischen B2B- und B2C-Werbung
- Werbeplanung: Redaktions- und Veröffentlichungspläne mit Werbung hinterlegen
- Zielgruppen-Planung: geeignete Tools bei Facebook, Instagram, LinkedIn und Xing anwenden
- Preisplanung: gängige Preismodelle verstehen und für sich nutzen
- Werbeformate: Welche Anzeigen lohnen sich für welche Zielsetzung?
Lernziele
Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…
- interessierte Zielgruppen identifizieren und gezielt ansprechen
- unterschiedliche Werbeformate auf ihre Erfolgsaussichten hin einschätzen
- Werbepläne verstehen und ihre Kennzahlen realistisch einschätzen
- die Analysetools verschiedener Social-Media-Plattformen benutzen, um den Erfolg zu messen
- die gesammelten Daten interpretieren und daraus sinnvolle Maßnahmen ableiten
- Ziele definieren und Reportings für unterschiedliche Anforderungen aufsetzen
- Werbung auf Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing und in der Google-Suche platzieren
- laufende Werbekampagnen optimieren
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Journalist:innen aus allen Medien, Markenverantwortliche und Mitarbeitende der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Agenturen, in Pressestellen und Unternehmen, NGOs, Verbänden, Universitäten und öffentlichen Einrichtungen. Die Teilnehmenden sollten Vorkenntnisse im Umgang mit sozialen Netzwerken mitbringen und Accounts auf den wichtigsten Plattformen haben.
Datum: 10. - 12.11.2025
Teilnehmende: 10
Status:Es sind noch Plätze frei.
Ort: Hamburg
Preis: 720 €
Seminarzeiten
Tag 1: 9.30 – 17.00 Uhr
Tag 2: 9.30 – 17.00 Uhr
Haben Sie Fragen oder möchten Sie eine Beratung?
Seminarleitung: Kai Voigtländer
Telefon: 040-414796-34
E-Mail: k.voigtlaender@akademie-fuer-publizistik.de
Tags
Seminarnummer: 25069