Profis aus PR-Abteilungen und Kommunikationsagenturen müssen nicht nur fachlich glänzen, sondern auch empathisch und strategisch beraten können – sowohl firmenintern als auch von Agentur zu Unternehmen. In diesem Training geht es darum, die eigene Wirksamkeit zu erhöhen, sich entsprechend zu positionieren und zu überzeugen – auch gegen eine vermeintliche Beratungsresistenz.
Seminarinhalte
- Die Beratungslandkarte erforschen (Aspekte von Beratung, Kundensystem, Kulturmuster)
- Das eigene Beratungs-/Rollenverständnis entwickeln
- Kommunikationsmodelle und ihre Anwendung kennenlernen
- Ein Koffer voller Methoden (von A wie Auftragsklärung bis Z = Ziele erreichen)
Lernziele
Die Teilnehmenden…
- kennen nach dem Seminar die relevanten Aspekte von Beratung
- können besser mit Beratungsresistenz umgehen
- haben ihre eigene, anschlussfähige Beratungsrolle erarbeitet
- haben ihre Rolle reflektiert, ihre Stärken und Ressourcen identifiziert
- haben einen Methodenkoffer gepackt, der ihnen in ihrem (Beratungs-)Alltag zur Verfügung steht
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende von Pressestellen in Unternehmen, Verbänden und Organisationen. Es ist zudem geeignet für Mitarbeitende von Kommunikationsagenturen.


