Digitales Storytelling

Präsenz

Ob mit sechs Wörtern in einem Social-Media-Post, mit einem 60-Sekunden-Video oder mit einer längeren Multimedia-Reportage: In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden, wie digitales Storytelling auf verschiedenen Kanälen wirkt und wie sie es selbst umsetzen: Sie entwickeln Ideen für Storys, bauen sie sinnvoll auf und nutzen smarte Tools, die dabei helfen. Dabei probieren sie alles direkt aus – Text, Bild, Ton, Bewegtbild und KI.

Seminarinhalte

  • Was eine gute Geschichte ausmacht und wie man sie auf digital umsetzt
  • Aus Themen werden Storys: packende Ansätze für Geschichten entwickeln
  • Storytelling für Online, Mobile und Social Media
  • Storyboards, Checklisten und KI-Tools für die Praxis
  • Übungsphasen mit eigenen Ideen und Formaten

Lernziele

Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…

  • zielgruppengerecht erzählen – in sozialen Netzwerken oder auf der Website
  • Tools und Apps nutzen, um digitale Geschichten effizient umzusetzen
  • eigene Storyformate entwickeln, produzieren und veröffentlichen

Zielgruppe

Das Seminar eignet sich für Journalist:innen und PR-Fachleute, die Inhalte nicht nur vermitteln, sondern erlebbar machen wollen – digital, multimedial und mit Substanz.

Überblick

Datum 20. – 21.04.2026
Plätze 10
Ort Hamburg
Status Verfügbar
Preis 560 €
Nummer 26259
Seminarzeiten

1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.30 – 17.30 Uhr

Dozent:in

Seminarleitung

Sylvie Wollschläger

Sylvie Wollschläger

040-414796-30

Mail schreiben

Weitere Termine

Digitales Storytelling

Keine weiteren Termine verfügbar.