Diversity in Marketing und Kommunikation

Präsenz

Das Thema Diversität ist in Marketing und Kommunikation so präsent wie nie zuvor. Vor allem während des Pride Month färben viele Unternehmen ihre Logos in Regenbogenfarbe – wichtig ist jedoch eine tiefergehende Auseinandersetzung mit dem Thema, um den Eindruck von Diversity Washing zu vermeiden.
Doch wie gelingt eine gut geplante Kommunikation, die Diversity mit Authentizität und Ernsthaftigkeit berücksichtigt? Wie können wir sicherstellen, dass unsere Botschaften eine möglichst breite Zielgruppe ansprechen und dabei inklusiv sind? Und worauf müssen wir achten, wenn es um diversitätssensible Kommunikation geht? Darum geht es in diesem Seminar.

Die Teilnehmenden erfahren außerdem, warum eine diversitätssensible Kommunikation belegbare positive Auswirkungen hat wie z.B. die Stärkung von Image und Employer Brand oder die Erreichung neuer Zielgruppen und -märkte.

Seminarinhalte

  • Relevanz von Diversity Marketing: Grundlagen, Stereotype, Unconscious Bias
  • Zeitgemäße Werte und Ansprechen jüngerer Zielgruppen (v. a. Gen Z)
  • Diversity in der strategischen Außenkommunikation
  • Fallstricke, Gefahren und Herausforderungen
  • praktische Maßnahmen zur Erstellung von diversitätssensiblem Content
  • Entwicklung von medialer Barrierefreiheit
  • Good & Bad Practice-Beispiele aus verschiedenen Bereichen

Lernziele

Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar…

  • um die Bedeutung und Relevanz von diversitätssensibler Kommunikation
  • wie sie ihre Arbeit auf Inklusivität prüfen und verändern können
  • wie sie die Herausforderungen diversitätssensibler Kommunikation erkennen und meistern
  • dass Diversity Marketing nicht nur ein Trend, sondern eine langfristige Notwendigkeit in der Kommunikation ist
  • wie sie Diversität konkret in ihre PR-Strategien einbeziehen

Zielgruppe

Mitarbeitende aus Agenturen, Marketing- und Kommunikationsabteilungen sowie Öffentlichkeitsarbeit, die ihre Arbeit diversitätssensibler gestalten wollen.

Überblick

Datum 23. – 24.04.2026
Plätze 10
Ort Hamburg
Status Verfügbar
Preis 800 €
Nummer 26264
Seminarzeiten

1. Tag: 10.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 09.30 – 17.00 Uhr

Seminarleitung

Ines Marquet

Ines Marquet

040-414796-32

Mail schreiben

Weitere Termine

Diversity in Marketing und Kommunikation

Keine weiteren Termine verfügbar.