Lokaljournalismus – Nie wieder Themennot

Online

Bürgermeisterwahl, Kita-Eröffnung, Stadtfeste: Themen im Lokalen wiederholen sich. Die Berichterstattung soll trotzdem immer wieder überraschen, modern und spannend klingen. Welche Methoden gibt es dafür? Welche Chancen bieten die digitalen Kanäle? Wie findet man immer wieder neue Aspekte oder ganz neue Themen? Und wie kann KI dabei helfen?
In diesem Seminar schärfen die Teilnehmenden ihren Blick, um auch nach Jahren neue Geschichten in der eigenen Stadt zu entdecken. Außerdem lernen sie, eine crossmediale Strategie für ein Thema zu entwickeln. Einen Teil davon setzen sie während des Seminars bereits um.

Seminarinhalte

  • Stand der Leser:innenforschung
  • Themen finden und Kreativitätstechniken
  • Crossmediale Recherche
  • Die besten lokalen Plattformen und wie man sie nutzt
  • Was soziale Netzwerke und Userforen für die Recherche alles bieten
  • Möglichkeiten der multimedialen Themenaufbereitung
  • Wann und wie Videos, Instagram, WhatsApp, Quiztools und Fotostrecken beim Berichten Sinn machen
  • KI für die Themenrecherche nutzen

Lernziele

Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar…

  • wie sie auch bei Themenflaute gute Ideen und Geschichten finden
  • wie sie ein unspektakuläres Thema spannend multimedial aufbereiten
  • wie sie für dasselbe Thema neue Ansätze finden
  • wie sie alle digitalen Recherchewege nutzen können
  • wie sie die sozialen Medien fürs Lokale einsetzen

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an alle, die frisch auf ihre Region und die Menschen dort schauen wollen. Und die multimediale Wege entdecken möchten, um ihre Geschichten zu präsentieren.

Überblick

Datum 16. – 17.09.2026
Plätze 10
Ort Online
Status Verfügbar
Preis 560 €
Nummer 26511
Seminarzeiten

1. Tag: 09.00 – 16.30 Uhr
2. Tag: 09.00 – 16.30 Uhr

Seminarleitung

Irmhild Speck

Irmhild Speck

040-414796-31

Mail schreiben

Weitere Termine

Lokaljournalismus – Nie wieder Themennot

Keine weiteren Termine verfügbar.