Die Medien brauchen Gesprächspartner:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Politik. In Interviews können und müssen sie diese Position von Unternehmen und Organisationen nach außen vertreten und erklären.
Wenn auch Sie für Interviews oder Statements angefragt werden, dann können Sie in diesem praxisorientierten Seminar trainieren, wie Sie in solchen Situationen unaufgeregt und klar kommunizieren. In einem geschützten Raum probieren Sie sich aus und feilen an Ihrem professionellen Auftritt – mit hilfreichen Tipps einer Radio- und Fernsehjournalistin. So erlangen Sie schon nach kurzer Zeit mehr Souveränität im Umgang mit Interviews vor Mikrofon und Kamera.
Im Mittelpunkt des Trainings stehen die typischen Situationen der Medienarbeit wie 20-Sekunden-Statements, Interviews vor und nach Veranstaltungen, Studiogespräche und Live-Schalten. Sie erleben sich selbst in verschiedenen Interviewsituationen und können anhand der Aufzeichnungen an Stimme, Auftritt und Körpersprache arbeiten. Sie erhalten praktische Tipps für die Vorbereitung von Interviews und für einen souveränen Auftritt vor der Kamera.


