Medientraining für Frauen

Präsenz

Medien sind auf kompetente Gesprächspartnerinnen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Politik angewiesen. In Interviews kommt es darauf an, die Positionen von Unternehmen und Organisationen klar zu vermitteln und nach außen zu vertreten.

Wenn auch Sie häufig für Interviews oder Statements angefragt werden, dann können Sie in diesem praxisorientierten Medientraining üben, wie Sie in solchen Situationen unaufgeregt und klar kommunizieren. In einem geschützten Raum probieren Sie sich aus und feilen an Ihrem professionellen Medienauftritt vor Kamera und Mikrofon – mit hilfreichen Tipps einer Radio- und Fernsehjournalistin. So erlangen Sie schon nach kurzer Zeit mehr Souveränität.

Im Mittelpunkt des Trainings stehen typische Situationen der Medienarbeit wie 20-Sekunden-Statements, Interviews vor und nach Veranstaltungen, Studiogespräche und Live-Schalten. Sie erleben sich selbst in verschiedenen Interviewsituationen und können anhand der Aufzeichnungen an Stimme, Auftritt und Körpersprache arbeiten. Sie erhalten praktische Tipps für die Vorbereitung von Interviews und für einen souveränen Auftritt vor der Kamera.

Seminarinhalte

  • verstehen, wie Journalist:innen arbeiten
  • Stimme und Sprechen trainieren
  • souverän vor Kamera und Mikrofon auftreten
  • die eigene Botschaft in 20 Sekunden kurz, verständlich und präzise vermitteln
  • mit Nervosität und Lampenfieber umgehen
  • Statements und Interviews mit Videoaufzeichnung trainieren und analysieren

Lernziele

Nach dem Seminar können die Teilnehmerinnen…

  • Journalist:innen auf Augenhöhe begegnen
  • sicher und souverän auftreten
  • einschätzen, welcher O-Ton gesendet werden könnte
  • das eigene Anliegen klar und verständlich auf den Punkt bringen
  • schwierige Fragen in Interviews souverän beantworten

Zielgruppe

Dieses Medientraining richtet sich an Frauen, die aufgrund ihrer beruflichen Position bzw. Expertise gelegentlich oder häufig Interviews oder Statements geben und ihren Auftritt professioneller und souveräner gestalten möchten.

Überblick

Datum 08.03.2027
Plätze 8
Ort Hamburg
Status Verfügbar
Preis 520 €
Nummer 27267
Seminarzeiten

10.00 – 17.00 Uhr

Dozent:in

Seminarleitung

Kai Voigtländer

Kai Voigtländer

040-414796-34

Mail schreiben

Themenbereiche

Weitere Termine

Medientraining für Frauen

Keine weiteren Termine verfügbar.