Wie gelingt es, Leserinnen und Leser zum Mitmachen zu motivieren? Wie lassen sich Themen gemeinsam mit einer lokalen oder interessenbasierten Community entwickeln? Und wie kann das die journalistische Arbeit bereichern? Dieses Seminar zeigt praxisnah, wie Community-Arbeit mit Newslettern funktioniert und welchen Mehrwert sie für Relevanz, Reichweite und Vertrauen bringt.
Ausgehend von realen Projekterfahrungen und aktuellen Branchentrends lernen die Teilnehmenden, wie sie eine Community per Newsletter aufbauen, kontinuierlich einbinden und in die redaktionelle Arbeit integrieren. Wir sehen uns Formate an, die den Dialog fördern – ausgehend vom Newsletter über Messenger-Gruppen bis hin zu Fragen und Themenvorschlägen bei Instagram. Weitere Themen: Wie geht man mit User Generated Content um? Wie können wir Feedback moderieren? Und wie können wir die Rückmeldungen aus der Community in konkrete Inhalte übersetzen?
Am Ende des Seminars haben die Teilnehmenden eine klare Vorstellung davon, wie sie Community-Arbeit als integralen Bestandteil ihrer Newsletter-Arbeit nutzen können – für bessere Themen, tiefere Bindung und mehr Vertrauen.


