Mit dem Newsletter zur aktiven Community

Präsenz

Wie gelingt es, Leserinnen und Leser zum Mitmachen zu motivieren? Wie lassen sich Themen gemeinsam mit einer lokalen oder interessenbasierten Community entwickeln? Und wie kann das die journalistische Arbeit bereichern? Dieses Seminar zeigt praxisnah, wie Community-Arbeit mit Newslettern funktioniert und welchen Mehrwert sie für Relevanz, Reichweite und Vertrauen bringt.

Ausgehend von realen Projekterfahrungen und aktuellen Branchentrends lernen die Teilnehmenden, wie sie eine Community per Newsletter aufbauen, kontinuierlich einbinden und in die redaktionelle Arbeit integrieren. Wir sehen uns Formate an, die den Dialog fördern – ausgehend vom Newsletter über Messenger-Gruppen bis hin zu Fragen und Themenvorschlägen bei Instagram. Weitere Themen: Wie geht man mit User Generated Content um? Wie können wir Feedback moderieren? Und wie können wir die Rückmeldungen aus der Community in konkrete Inhalte übersetzen?

Am Ende des Seminars haben die Teilnehmenden eine klare Vorstellung davon, wie sie Community-Arbeit als integralen Bestandteil ihrer Newsletter-Arbeit nutzen können – für bessere Themen, tiefere Bindung und mehr Vertrauen.

Seminarinhalte

  • Grundlagen und Ziele: Community-orientierter Journalismus per Newsletter
  • Wie findet man Themen gemeinsam mit der Community?
  • Geeignete Dialog- und Feedback-Formate (Newsletter, Messenger, Social Media)
  • Steuerung und Integration von User Generated Content
  • Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Medienkontexten
  • Moderation, Nähe und professionelle Distanz
  • Auswertung und Nutzung von Feedback für redaktionelle und strategische Entscheidungen

Lernziele

Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…

  • einschätzen, wie sie mit Newslettern eine Community aufbauen und damit Relevanz und Reichweite erzielen können
  • geeignete Formate für den Austausch mit der Zielgruppe einsetzen
  • Themen gemeinsam mit der Community entwickeln
  • User Generated Content effektiv steuern und nutzen
  • Nähe zu Leserinnen und Lesern aufbauen, ohne die journalistische Rolle zu verlieren

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Journalist:innen und Content-Creators, die ihren Newsletter als Herzstück einer Community entwickeln wollen. Egal, ob in etablierten Medienhäusern, in Start-ups oder als freie Medienschaffende.

Überblick

Datum 01.07.2026
Plätze 10
Ort Hamburg
Status Verfügbar
Preis 390 €
Nummer 26401
Seminarzeiten

10.00 – 17.30 Uhr

Seminarleitung

Kai Voigtländer

Kai Voigtländer

040-414796-34

Mail schreiben

Themenbereiche

, ,

Weitere Termine

Mit dem Newsletter zur aktiven Community

Keine weiteren Termine verfügbar.