Perspektivwechsel – vom Journalismus zur PR

Präsenz

Sie möchten in die Welt der PR und des Content Marketings einsteigen? In diesem praxisnahen Seminar erhalten Sie das nötige Handwerkszeug, um Kommunikationsarbeit in Unternehmen und Agenturen erfolgreich zu gestalten. Sie erfahren, wie Sie Inhalte strategisch entwickeln, gezielt auf verschiedenen Kanälen platzieren und mit Storytelling Ihre Zielgruppen begeistern.

Unser erfahrener Dozent vermittelt Ihnen anschaulich, wie Sie Ziele, Inhalte und Formate für Kampagnen planen, Pressemitteilungen schreiben und welche Fähigkeiten in der Branche wichtig sind. Durch praktische Übungen und individuelle Tipps gewinnen Sie Sicherheit für Ihren Einstieg in die Kommunikationswelt.

Seminarinhalte

  • Aufgaben und Ziele von PR und Content Marketing
  • Methoden, Kanäle und Strategien der Kommunikation
  • Leitidee, Botschaften und Narrative erarbeiten
  • Pressemitteilung, Kampagne und Storytelling
  • Überblick über Kanalsysteme (z. B. Website, Social Media, Newsletter)
  • Ihre Rolle: Anforderungen, Expertise, Arbeitsmarkt

Lernziele

Nach dem Seminar wissen die Teilnehmenden:

  • wie sie die Grundlagen und Methoden der PR- und Content-Arbeit anwenden
  • wie sie Inhalte und Botschaften zielgruppengerecht entwickeln und auf verschiedenen Kanälen kommunizieren
  • was gute Pressemitteilungen und Kommunikationskampagnen ausmacht
  • wie sie Storytelling gezielt für die Kundenkommunikation einsetzen
  • welche Möglichkeiten PR-Arbeit und Content-Agenturen ihnen bieten

Zielgruppe

Journalist:innen und Einsteiger:innen, die PR und Öffentlichkeitsarbeit kennenlernen wollen.

Überblick

Datum 25. – 26.06.2026
Plätze 10
Ort Hamburg
Status Verfügbar
Preis 560 €
Nummer 26370
Seminarzeiten

1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.30 – 17.30 Uhr

Dozent:in

Seminarleitung

Irmhild Speck

Irmhild Speck

040-414796-31

Mail schreiben

Weitere Termine

Perspektivwechsel – vom Journalismus zur PR

Keine weiteren Termine verfügbar.