Um ein PR-Projekt innerhalb der geplanten Zeit, mit den vorhandenen Ressourcen und in der gewünschten Qualität aufzusetzen und zu steuern, braucht es eine Menge Know-how. In diesem Seminar geht es darum, wie Kommunikator:innen erste PR-Projekte systematisch und erfolgreich managen können. Dazu geben wir eine umfassende Einführung in die wichtigsten Aspekte und Techniken der Projektleitung in der PR-Branche.
Und wir schaffen Klarheit über die eigene Rolle im Projektteam und gegenüber Kund:innen oder dienstleistenden Unternehmen. Denn die Projektleitung muss zahlreiche gegensätzliche Interessen auf das vorgegebene PR-Ziel ausrichten und in den Spannungsfeldern zwischen externen und internen Stakeholdern in Teams, Abteilungen, Agenturen, Freelancern oder Medien vermitteln.
Seminarinhalte
- Grundlagen eines PR-Projekts
- Erste Schritte auf dem Weg vom Ziel zur Kommunikationsstrategie
- PR-Projekte sauber und realistisch planen
- Stakeholder und ihre Interessen
- Zielführende Kommunikation mit Projektbeteiligten
- Nützliche Tools im Projektalltag
- Ziele erreichen und messen
Lernziele
Nach dem Seminar können die Teilnehmenden…
- Ein PR-Projekt anhand der wichtigsten Grundlagen umsetzen
- als Projektleiter:in zur Erreichung von PR-Zielen in der Praxis beitragen
- vorhandene und begrenzte Ressourcen zielführend nutzen
- Aufgaben steuern und transparenter mit allen Beteiligten kommunizieren
- die größten Risiken in PR-Projekten frühzeitig erkennen und vermeiden
- den Projekterfolg kontrollieren
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an PR-Schaffende, die Inhouse oder mithilfe externer Dienstleister:innen erste Projekte leiten möchten oder ihre Projekte systematischer als bisher managen und steuern möchten.


