Schreiben für alle Kanäle

Online

Ein Thema – viele Kanäle: Das ist Redaktionsalltag. Doch wie unterscheidet sich eine Push-Meldung fürs Smartphone von der SEO-optimierten Überschrift? Wie erzählt man dieselbe Geschichte emotional auf Instagram und gleichzeitig informativ auf der Website und auf Papier? Was bedeutet das für die Ansprache? Und wie können ChatGPT & Co. sinnvoll dabei unterstützen? Dieses Seminar vermittelt Kriterien für professionelles Texten – auf verschiedenen Kanälen und für unterschiedliche Zielgruppen – und die Spezifika der wichtigsten Plattformen. Ebenso behandelt es die Frage, wie man seinen Workflow organisiert, um effizient für Online, Print und Social Media zu schreiben.

Seminarinhalte

  • Text, Video, Audio: Wie digitale Medien genutzt werden
  • Zeilen und Teaser: Schreiben für Online im Vergleich zu Print
  • Worauf Google achtet: die wichtigsten SEO-Regeln
  • Exkurs: ChatGPT & Co.: hilfreiche Prompts für den redaktionellen Alltag
  • Emotional und viral: Texten für Instagram, TikTok & Facebook
  • Mit System: Themen kanalübergreifend planen

Lernziele

Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…

  • Leser:innen auf verschiedenen Plattformen ansprechen und erreichen
  • kanalübergreifend denken, kanalspezifisch texten
  • Themen für Online, Print und Social planen
  • Exkurs: textbasierte KI sinnvoll einsetzen
  • ihren Workflow besser organisieren

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Medienschaffende, die verschiedene Kanäle professionell bespielen möchten.

Überblick

Datum 23. – 24.11.2026
Plätze 10
Ort Online
Status Verfügbar
Preis 560 €
Nummer 26613
Seminarzeiten

1. Tag: 09.30 – 17.00 Uhr
2. Tag: 09.30 – 17.00 Uhr

Seminarleitung

Ines Marquet

Ines Marquet

040-414796-32

Mail schreiben

Weitere Termine

Schreiben für alle Kanäle