SEO-Strategie – von der Analyse zur Umsetzung

Online

Eine erfolgreiche SEO-Strategie erfordert mehr als nur das Einstreuen von Keywords. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie systematisch vorgehen, um Ihre Online-Präsenz – Website, Blog, Online-Magazine und Social-Media-Kanäle – zu stärken. Sie lernen, eine Web-Analyse durchzuführen, Rankings zu prüfen und neue Keywords zu recherchieren. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse leiten Sie Maßnahmen für Ihre Content-Strategie ab und erstellen Schritt für Schritt einen Actionplan, um Ihre Inhalte sichtbarer in Suchmaschinen zu machen.

Seminarinhalte

  • SEO-Grundlagen: EEAT-Prinzip, User Intent, Rankingfaktoren
  • Tools zur Überprüfung der Website-Performance: Sistrix, Google Analytics, Google Search Console
  • Rankings analysieren und weitere Keywords recherchieren und auswählen
  • Content-Optimierung und neuen Content unter Berücksichtigung der Analyse planen
  • Backlink-Aufbau verstehen und richtig umsetzen
  • Social SEO: Optimierung von Profilen und Inhalten

Lernziele

Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar…
  • wie sie ihre Website im Hinblick auf Suchmaschinenoptimierung analysieren können
  • welche Tools im Kontext der SEO-Strategie nützlich sind
  • welche Inhalte sich lohnen, optimiert zu werden – und welche nicht
  • welche neuen Inhalte sie erstellen sollten
  • was sie außerhalb von On-Page-Maßnahmen umsetzen können
  • wie SEO für Social-Media-Kanäle funktioniert

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Medienschaffende aus Journalismus und Kommunikation, die die Auffindbarkeit ihres Online-Contents von Grund auf strategisch angehen wollen.

Überblick

Datum 25. – 26.06.2026
Plätze 10
Ort Online
Status Verfügbar
Preis 560 €
Nummer 26369
Seminarzeiten
1. Tag: 09.00 – 16.30 Uhr
2. Tag: 09.00 – 16.30 Uhr

Dozent:in

Seminarleitung

Ines Marquet

Ines Marquet

040-414796-32

Mail schreiben

Weitere Termine

SEO-Strategie – von der Analyse zur Umsetzung

Keine weiteren Termine verfügbar.