Eine erfolgreiche SEO-Strategie erfordert mehr als nur das Einstreuen von Keywords. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie systematisch vorgehen, um Ihre Online-Präsenz – Website, Blog, Online-Magazine und Social-Media-Kanäle – zu stärken. Sie lernen, eine Web-Analyse durchzuführen, Rankings zu prüfen und neue Keywords zu recherchieren. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse leiten Sie Maßnahmen für Ihre Content-Strategie ab und erstellen Schritt für Schritt einen Actionplan, um Ihre Inhalte sichtbarer in Suchmaschinen zu machen.
Seminarinhalte
- SEO-Grundlagen: EEAT-Prinzip, User Intent, Rankingfaktoren
- Tools zur Überprüfung der Website-Performance: Sistrix, Google Analytics, Google Search Console
- Rankings analysieren und weitere Keywords recherchieren und auswählen
- Content-Optimierung und neuen Content unter Berücksichtigung der Analyse planen
- Backlink-Aufbau verstehen und richtig umsetzen
- Social SEO: Optimierung von Profilen und Inhalten
Lernziele
Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar…
- wie sie ihre Website im Hinblick auf Suchmaschinenoptimierung analysieren können
- welche Tools im Kontext der SEO-Strategie nützlich sind
- welche Inhalte sich lohnen, optimiert zu werden – und welche nicht
- welche neuen Inhalte sie erstellen sollten
- was sie außerhalb von On-Page-Maßnahmen umsetzen können
- wie SEO für Social-Media-Kanäle funktioniert
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Medienschaffende aus Journalismus und Kommunikation, die die Auffindbarkeit ihres Online-Contents von Grund auf strategisch angehen wollen.


